Sprache auswählen

Die kommenden Ausstellungen und andere Veranstaltungen in Regensburg können Sie folgender Liste entnehmen.

Do 18.4.24 - Fr 26.4.24
Di + Mi 11-15 / Do + Fr 13-17
Freiheit // Liberté (Fotoausstellung)
2023 wurde der deutsch-französische Fotowettbewerb zum achten Mal ausgerichtet. Rund 350 Studierende aus Deutschland und Frankreich haben ihre Fotos eingereicht. Aus der Vielzahl der Interpretationen des Themas FREIHEIT haben die Mitglieder der deutsch-französischen Jury (Cnous, DFJW und DSW, Fotograf*innen und ehemaliger Preisträger*innen) zunächst individuell eine Vorauswahl getroffen. Danach wurden aus den 110 Favoriten während einer Sitzung die besten Fotos des Wettbewerbs ausgewählt.
Die besten Fotografien (inkl. die der Preisträger*innen) präsentieren wir euch ab 17.04. im Kulturraum Vor der Grieb.
Kulturraum VOR DER GRIEB
Fr 19.4.24 - So 21.4.24
19:30 Uhr
Einen Flügelschlag entfernt, der Mond
Ein fernes Land im Norden, ein Land der Dämonen, Mondmotten und Stürme - Eine folgenschwere Entscheidung in der Nacht der Wintersonnwende, wo die Geister umgehen - Ein Geschwisterpaar im Zentrum von Urgewalten - und so viele Fragen. Wer ist dieser mysteriöse Dämonenjäger? Wird uns der heilige Belland am Ende erlösen? Und auf welcher Quest sind diese Ritter eigentlich?
Tickets unter http://www.stwno.de/de/reservierung
Theater an der Uni
Mi 24.4.24
12 - 14 Uhr
Tag der offenen Theater-Tür
Freier Eintritt
Theater an der Uni
Fr 26.4.24
19:30 Uhr
Improvisorium
Mit dem Improvisorium lädt DINGS Impro zur großen Impro-Show im Theater an der Uni. Unter dem kritischen Blick des Moderators Toby dürfen 6 Spieler ihre Improvisations-Talente unter Beweis stellen. Doch ein Fehltritt und eine Regelverletzung - kurz, etwas was dem Moderator missfällt - und schon wird für das nächste Spiel ein geheimnisvoller Umschlag mit besonderer Herausforderung gezogen.
Theater an der Uni
Sa 27.4.24
10 bis 17 Uhr
Comic-Workshop: Zeichne deinen Avatar!
Du brauchst ein neues Profilbild und möchtest etwas Besonderes? Du würdest dich gerne mal als Comic-Avatar auf einem T-Shirt sehen?
A.I. dafür nutzen kann jeder - sich selber zeichnen auch!
Wir zeigen dir, wie's geht beim Comic-Workshop: Zeichne deinen Avatar! am Samstag, 27.04.2024 im Kulturraum Vor der Grieb!
Egal, ob du schon länger zeichnest oder ob das neu für dich ist, alle sind herzlich Willkommen! Keine Vorkenntnisse im Freihandzeichnen erforderlich. Lediglich Mut zu deiner eigenen kreativen Idee, die wir dann gemeinsam zu Papier bringen. Vom Entwurf bis zur finalen Illustration. Das Ziel ist dein individueller Charakter als Cartoon oder Comic-Figur. Keine Sorge, der Kursleiter Stefan Lintl wird jeden Schritt erklären und helfend zur Seite stehen, damit alle ihren Avatar vollenden können.
Anmeldung und weitere Infos hier: https://stwno.de/de/kultur/kultur-in-regensburg/workshops/185-comic-workshop-zeichne-deinen-avatar
Kulturraum VOR DER GRIEB
So 28.4.24
19:30 Uhr
Barely Legal
Die Geburtstags-Show!
Theater an der Uni
Do 2.5.24 - So 12.5.24
Mo-Fr 15-18 / Sa-So 13-16
Nina Dobner - blau sehen, warm fühlen
Am TAG DER ARBEIT eröffnet Nina Dobner ihre Ausstellung "blau sehen, warm fühlen" im Kulturraum Vor der Grieb mit Vernissage um 19 Uhr.
Spoken word by Lena Krebs & Teresa Reichl.
Die Ausstellung ist von 02. bis 12. Mai immer Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr und Samstag/Sonntag von 13 bis 16 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist kostenlos!
Kulturraum VOR DER GRIEB
Fr 3.5.24
19:30 Uhr
Barely Legal
Die Geburtstags-Show!
Theater an der Uni
Sa 4.5.24
19:30 Uhr
Concrete Poetry Slam
Bis zu 10 Poet*innen treten mit jeweils einem Text gegeneinander an und versuchen, das Publikum zu überzeugen. Denn die Bewertung erfolgt ausschließlich über Applaus!
Tickets: https://stwno.de/de/reservierung
Theater an der Uni
So 5.5.24
19:30 Uhr
Barely Legal
Die Geburtstags-Show!
Theater an der Uni
Mi 8.5.24
19:30 Uhr
Bosstransformation
Von Geburt an werden wir von unserem Umfeld geprägt. Die Gesellschaft hat Erwartungen an uns. Unsere Familien, Freund*innen und wir selbst haben Erwartungen an uns. Aber in welche Fußstapfen wollen wir treten? Begeben wir uns gemeinsam mit den Schauspielern auf die Suche nach Identität und unserer eigenen Transformation.
Tickets unter: http://www.stwno.de/de/reservierung
Spielclub der ADK Bayern
Theater an der Uni
Fr 10.5.24
Einsendeschluss
Open Call: Kind sein
Hast du Lust, dein Kunstwerk zu zeigen und Teil einer coolen Ausstellung im Kulturraum Vor der Grieb zu sein? Die UNICEF Hochschulgruppe Regensburg sucht nach Einreichungen zum Thema: Kind sein.
Kindheit ist so vielschichtig, oder? Jeder von uns hat sie anders erlebt. Manche von uns haben sie inmitten von Spiel und Spaß verbracht, während andere in Armut oder sogar Krieg aufgewachsen sind. Es ist wichtig, diese unterschiedlichen Perspektiven zu erkennen und darüber zu sprechen.
Also schnapp dir deinen Pinsel, Kamera oder was auch immer dein kreatives Herz begehrt, und zeig, was Kindheit für dich bedeutet.
Für alle Infos zur Abgabe und Ausstellung klicke rechts auf UNICEF Hochschulgruppe
online
So 12.5.24
Anmeldeschluss
Mein Raum - Mon Espace
Fotograf*innen aufgepasst!
Der deutsch-französische Fotowettbewerb steht dieses Jahr unter dem Motto „Mein Raum - Mon Espace“. Wer teilnehmen will, kann sein Foto bis 12. Mai über die Projektseite
https://www.concours-wettbewerb.eu/de/
einreichen.
Zu gewinnen gibt es eine Geldprämie von bis zu 1.000 Euro.
online
Sa 18.5.24 - Mo 20.5.24
19:30 Uhr
50 Worte
Theater an der Uni
Mi 22.5.24
19 Uhr
VOR DER GRIEB unplugged
Wir suchen Studierende, die Lust haben auf der Bühne zu stehen. Egal, ob Musik, Gesang, Comedy, Performance oder Text. Nutze die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre - die Bühne gehört dir! Melde dich per Email mit einer Beschreibung Deines Beitrags bei Claudia Erl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an! Die einzelnen Acts sollten nicht länger als 10 Minuten sein. Wir freuen uns auf viele verschiedene Einreichungen!
Kulturraum VOR DER GRIEB
Mi 29.5.24 - Fr 31.5.24
19:30 Uhr
Nachtasyl
Theater an der Uni