Was ist ein Eignungsgutachter?

Eignungsgutachter werden von der jeweiligen Hochschule bestellt. Sie sind in der Regel hauptamtliche Mitglieder des Lehrkörpers, z.B. Professoren, Doktoren, Dozenten.

Welche Aufgabe haben Eignungsgutachter?

Sie haben die Aufgabe, die Eignung der BAföG-Empfänger an der Grenze zwischen viertem und fünftem Semester zu überprüfen und stellen hierzu das berühmt-berüchtigte pinkfarbene "Formblatt 5" aus.
Dieses können sie hier als PDF-Datei downloaden.

Die Eignungsbeurteilung ist in die Verantwortung des zuständigen Eignungsgutachters gestellt. Sie erfolgt aufgrund der bis zur Beurteilung erbrachten Leistungen (wie z.B. Seminar- u. Übungsscheine, Prüfungen etc.). Was der Eignungsgutachter zur Beurteilung vorgelegt bekommen möchte, entscheidet jeder Eignungsgutachter unabhängig. Wenn ein Eignungsgutachter allerdings einmal mit dem Nachweis knausert (der positiven Bestätigung der üblichen Leistungen), so muss er es mit Ihnen nicht unbedingt böse meinen. Eignungsgutachter wissen: Wer am Ende des Studiums nicht innerhalb der Förderungshöchstdauer fertig wird, muss einen wichtigen Grund für die Verzögerung angeben können. Ist der Leistungsnachweis einmal ausgestellt, so kann man sich auf mögliche Verzögerungsgründe, die vor der Ausstellung liegen, logischerweise nicht mehr berufen.

Welche Pflichten haben Sie als Studierende/r?

Natürlich müssen Sie sich gegen Ende des vierten Semesters selbst an den jeweils zuständigen Eignungsgutachter wenden. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht die üblichen Leistungen erzielt hat, der verliert seinen Förderungsanspruch, bis er durch ein positives Eignungsgutachten nachweisen kann, dass er sein Leistungsdefizit aufgeholt hat.

Für jedes Hauptfach (z.B. Lehramt mit 2 Fächern, Bachelorstudiengang mit 2 Hauptfächern) ist ein Eignungsgutachten (Leistungsnachweis) vorzulegen.

Was also tun, wenn der Leistungsnachweis nicht ausgestellt wird?

Auch hierfür gibt es ein Rezept: Beantragen Sie beim Amt für Ausbildungsförderung die Hinausschiebung des Leistungsnachweises für eine angemessene Zeit und führen den Grund für die Verzögerung an. Ist der Grund schwerwiegend, so kann Ihrem Antrag entsprochen werden. Ansonsten müssen Sie das Leistungsdefizit möglichst schnell aufholen, so hart das auch sein mag.

Die gesetzlichen Grundlagen und die möglichen Gründe für das Hinausschieben des Leistungsnachweises finden Sie auf der Rückseite des Formblattes 5 beschrieben.

Fristen, die Sie beachten müssen?

Bei der BAföG-Antragstellung für das fünfte und sechste Semester beachten Sie zuerst die Frist für die Weiterförderungsanträge. Diese sind immer zwei Monate vor Ablauf des laufenden Bewilligungszeitraumes zu stellen. Läuft Ihre Bewilligung im September eines Jahres aus und ist damit Ihr fünftes Semester das Wintersemester, so müssen Sie Ihren Weiterförderungsantrag bis zum 31. Juli des Jahres stellen. Läuft Ihre Bewilligung im März eines Jahres aus und ist damit Ihr fünftes Semester das Sommersemester, so müssen Sie Ihren Weiterförderungsantrag bis zum 31. Januar des Jahres stellen.

Legen Sie uns gleichzeitig mit dem Weiterförderungsantrag in den oben benannten Fristen Ihren Leistungsnachweis (Formblatt 5) vor, muss der Eignungsgutachter den üblichen Leistungsstand bis zum Ende Ihres dritten Semesters bestätigen. Sobald Sie den Leistungsnachweis später vorlegen, z.B. erst am 15. August des Jahres, dann wird die Bestätigung der üblichen Leistungen über vier Semester gefordert.

Hinweis: Achten Sie darauf, den Leistungsnachweis (Formblatt 5) rechtzeitig vorzulegen.

Beispiel:

 3. 4. Semester 5. Semester 6.
Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mär Apr
  Vorlage des Leistungsnachweises bis 31. Juli beim Amt für Ausbildungsförderung;

Bestätigung der Leistungen von 3 Semestern erzielt bis Ende März.
Erfolgt die Vorlage des Leistungsnachweises in der Zeit vom 01. August bis 31. Januar, müssen die Leistungen von 4 Fachsemester bestätigt werden, die erzielt wurden bis Ende September. Erfolgt die Vorlage des Leistungsnachweises ab dem 01. Februar, ist die Bestätigung der Leistungen von 5 Semes-tern erzielt bis März notwendig.
  Das bedeutet, wenn Sie Ihren Weiterförderungsantrag für das 5. Fachsemester rechtzeitig abgeben bis 31.7. genügt der Leistungsstand von 3 Fachsemestern. Bei einer Vorlage in diesem Zeitraum, kann es zu Zahlungsunterbrechungen zwischen dem 4. und 5. Fachsemester kommen.
Ist der Antrag z.B. bis Ende Oktober einge-gangen, wird aber der Leistungsnachweis erst z.B. im Januar vorgelegt, kann ab Okto-ber rückwirkend bewilligt werden.
Auch wenn der Antrag schon im Oktober gestellt wurde, kann die Förderung erst ab dem Zeitpunkt der Vorlage des Leistungsnachweises bewilligt werden.

 

Eignungsgutachter, gegliedert nach Hochschulen und Ausbildungsbereichen

Deggendorf | Landshut | Passau | Universität Regensburg | OTH Regensburg


Technische Hochschule Deggendorf (THD)

Alle Fakultäten Prof. Dr. Berg 
(Vertretung Frau Dr. von Randow) - 
Formblatt 5 bitte im Studienzentrum vorlegen.

European Campus Rottal-Inn in Pfarrichern (Standort der Technische Hochschule Deggendorf (THD))

Technische Hochschule Deggendorf (THD)

Alle Fächer Prof. Dr. Georg Steckenbauer

Hochschule Landshut

Betriebswirtschaft
Internationale Betriebswirtschaft (International Business)
Prof. Dr. Strunz (PK-Vorsitzender)
Elektro- und Informationstechnik,
Wirtschaftsingenieurwesen
Automobilwirtschaft und -technik
Energiewirtschaft und -technik
Biomedizinische Technik
Prof. Dr. Pörnbacher (Dekan)
Informatik
Automobilinformatik
Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. Nazareth (Dekan)
Maschinenbau
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik
Energie- und Leichtbautechnik
Prof. Dr. Jautze (Dekan)
Prof. Dr. Fischer (PK-Vorsitzender)
Soziale Arbeit
Kinder- und Jugendhilfe
Prof. Dr. C. Dannenbeck (PK-Vorsitzender)
Ingenieurpädagogik
Gebärdensprachdolmetschen
Prof. Dr. Benner (Dekanin)

 Universität Passau

Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Totzek
Rechtswissenschaften Prof. Dr. Bayreuther
Informatik / Mathematik Dr. Röder
Lehramt Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium
auch Lehramt Katholische Religionslehrer (seit WS 2011/2012)
Prof. Dr. Bernert
Vertreter: Frau Karasek, Herr Fuchs
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen
(Bachelor of Education - B.Ed.)
Prof. Dr. Mägdefrau
Vertreter: Frau Karasek, Herr Fuchs
Bildungs- und Erziehungsprozesse
(Master of Education - M.Ed.)
Prof. Dr. Mägdefrau
Vertreter: Frau Karasek, Herr Fuchs
B.A. / M.A. European Studies (Major) Dorothea Will
B.A. / M.A. Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Dorothea Will
B.A. Sprach- und Textwissenschaft Dorothea Will
B.A. / M.A. Medien und Kommunikation Dr. Christian Dölle
B.A. / M.A. Kulturwirtschaft / International Cultural and Buisness Studies Dr. Christian Dölle
Diplomstudiengang "Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien" Prof. Dr. Kamm
B.A. Historische Kulturwissenschaften Prof. Dr. Trempler
M.A. Geschichte Prof. Dr. Kraus
M.A. Text und Kultursemiotik Prof. Dr. Decker
M.A. North and Latin American Studies Prof. Dr. Fitz
M.A. Geographie Prof. Dr. Struck
M.A. Russian and East Central European Studies Prof. Dr. Uffelmann
M.A. South East Asian Studies Prof. Dr. Korff
M.A. Caritaswissenschaften Prof. Dr. Fonk
M.A. Development Studies Prof. Dr. Padmanabhan

 Universität Regensburg

Katholische Theologie Prof. Dr. Merkt
Stellvertreterin: Prof. Dr. Demel
Rechtswissenschaften Prof. Dr. Müller
Stellvertreter: Prof. Dr. Walter
Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Knoppik
Stellvertreter: N.N./ab 1.10.18 Prof. Dr. Röder
Das Formblatt 5 und die Studiennachweise sind zuvor beim Prüfungsamt vorzulegen.
Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften Prof. Dr. Fricke (Dekan)
Stellvertreterin: Prof. Dr. Walter-Rogg (Prodekanin)
Das Formblatt 5 und die Studiennachweise sind in den jeweiligen Instituten vorzulegen.
Institut für Evangelische Theologie Apl. Prof. Dr. Kothmann
Institut für Geschichte
(Südosteuropastudien)
Dr. Köglmeier
Martin Götz M.A.
Institut für Geographie Prof. Dr. Klein
Institut für Klassische Archäologie Dr. Bergmann
Institut für Kunsterziehung Dr. Starzinger
Vertretung: Prof. Dr. Eiglsperger
Institut für Kunstgeschichte PD Dr. Robin Rehm
Institut für Musikwissenschaften Dr. Katelijne Schiltz (Musikwissenschaften)
Prof. Dr. Gaul (Musikpädagogik)
Institut für Philosophie Prof. Dr. Rott
Prof. Dr. Schönberger
Institut für Politikwissenschaften Prof. Dr. Macków
Institut für Soziologie Dr. Herdegen
Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaften Prof. Dr. Gruber (Dekan)
Stellvertreter: Prof. Dr. Mühlberger (Prodekan)
Das Formblatt 5 und die Studiennachweise sind in den jeweiligen Instituten vorzulegen.
Institut für Psychologie Prof. Dr. Wüst
Institut für Pädagogik Agnes Cichy (Allgemeine Pädagogik)
PD Dr. Suggate (Schulpädagogik)
Dr. Hitzler (Grundschulpädagogik)
Institut für Sportwissenschaften Dr. Stefanie Pietsch
Fakultät für Sprach- und Literatur- und Kulturwissenschaften Prof. Dr. Depkat (Dekan)
Stellvertreter: Prof. Dr. Rössler (Prodekan)
Das Formblatt 5 und die Studiennachweise sind in den jeweiligen Instituten vorzulegen.
Institut für Romanistik PD Dr. Endruschat
Laura Cano
Bohemicum Prof. Dr. Nekula
Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur Dr. Rapold (allg. und vergl. Sprachwissenschaft)
Dr. Trummer (vergl. Kulturwissenschaft)
PD. Dr. Reischer (Informationswissenschaft)
Dr. Wimmer (Medieninformatik)
Dr. Ottmann (Medienwissenschaft)
Institut für klassische Philologie Prof. Dr. Jan-Wilhelm Beck (Latein)
Dr. Andreas Hagmaier
Dr. Rainer Held
Institut für Anglistik und Amerikanistik Dr. Bauridl (Amerikanistik)
Dr. Böhm (Anglistik)
Dr. Schleburg (engl. Sprachwissenschaft)
Institut für Deutsche Philologie
(Germanistik)
Prof. Dr. Thurmair (DaF)
Prof. Dr. Schulz (ÄdL)
Prof. Dr. Thim-Mabrey (Sprachwissenschaft)
Dr. Steltz (NdL)
Prof. Rohmer (NdL)
Institut für Slavische Philologie
(Slavistik)
Prof. Dr. Hansen
Dr. Natalie Brüggemann
Institiut für Klassische Philologie
(Griechisch)
Prof. Dr. Rechenauer
Dr. Gruber
Mathematik Prof. Dr. Gubler
Stellvertreter: Prof. Dr. Finster
Physik Prof. Dr. Braun
Stellvertreter: Prof. Dr. Schüller
Chemie Prof. Dr. Matysik
Stellvertreter: Prof. Dr. Schlossmann
Pharmazie Prof. Dr. Schlossmann
Stellvertreter: Prof. Dr. Matysik
Biologie u. Vorklinikum Medizin Prof. Dr. Dresselhaus (Biologie)
Prof. Dr. Witzgall (Medizin)
Medizin (Humanmedizin) Prof. Dr. Jägele
Stellvertreter:  Prof. Dr. Hohenleutner
Zahnmedizin Prof. Dr. Handel
Stellvertreter:  Prof. Dr. Hohenleutner

 Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH)

Alle Fakultäten                                  Prof. Dr. Ralph Schneider
Vertretung: Prof. Dr. Klaudia Winkler
Das Formblatt 5 und die Studiennachweise sind bitte im Servicebüro der Abteilung Studium (Prüfeninger Str. 58, Lageplan) vorzulegen.