Sprache auswählen

Warum Mehrweg-to-go?

Szenen wie diese sind tagtäglich am Campus anzutreffen. Wir finden: Das muss nicht sein!

Auch wenn die für die Ausgabe von Speisen aus der Mensa seit März 2020 eingeführte Einwegverpackung nach Nachhaltigkeitsaspekten ausgesucht wurde – so bestehen die Verpackungen zum Beispiel nicht aus Plastik, sondern aus kompostierbaren Materialien wie Zuckerrohr (Bagasse), Papier oder Holz – ändert das nichts an der Tatsache, dass bei jeder Bestellung Müll entsteht, der nur schwer bis gar nicht sortenrein getrennt werden kann!

Als Konsequenz daraus und nach mehreren konstruktiven Diskussionen mit StudierendenvertreterInnen und Bediensteten der von uns betreuten Hochschulen haben wir uns dazu entschieden, auf die Ausgabe von Einwegverpackungen zu verzichten und das Mehrweg-to-go-System von Relevo einzuführen.