Am 11. Dezember 2024 fand zum 4. Mal an der Hochschule Landshut ein Bücher- und Kleidungsbasar statt. Wir danken euch für die rege Teilnahme und blicken zurück.
Veranstaltet wurde der Basar von Birgit Schnellinger aus dem Fachbereich Beratung Studentisches Leben des STWNO und dem Ressort Nachhaltigkeit der Studierendenvertretung an der Hochschule Landshut (StuV LA).
Studierende und Mitarbeitende der Hochschule und des Studierendenwerks gaben an den Tagen vor dem Basar tütenweise Bücher und Kleidung ab, aus denen die etwa 100 Besucher*innen auswählen konnten. Erstmals konnte auch Kinderkleidung abgegeben werden. Aus Stellwänden und Bettlaken wurde eine Umkleidekabine gebastelt, die sich großer Beliebtheit erfreute. Kuchen auf Spendenbasis versüßte den Second-Hand-Begeisterten zusätzlich die Stimmung. Das gespendete Geld verwendet das Ressort Nachhaltigkeit für eines seiner nächsten Projekte.
O-Ton einer Studierenden: "Ist es in Ordnung, dass ich mir gleich zehn Teile ausgesucht habe und ist wirklich alles kostenlos? Es sind so schöne Stücke dabei und ich kann mir momentan keinen Kauf von Kleidung leisten. Der Basar hilft mir enorm."
Nach den erfolgreichen Basaren in diesem Semester wird es sicher auch in Zukunft wieder die Möglichkeit geben, alte Bücher und Kleidung vor der Entsorgung zu retten und nach neuen Schätzen zu stöbern.