Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zur Überbrückung von finanziellen Notlagen von Studierenden 100 Millionen Euro bereitgestellt. Nach der Anzahl der Studierenden wurden diese Mittel auf die 57 Studentenwerke in Deutschland verteilt. Im Juni, Juli und August können bis zu 500 € monatlich als Zuschuss ausgezahlt werden.

Am 24.06.2020 hatten 3.426 Studierende insgesamt einen Antrag beim Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz gestellt. Die Anträge können voraussichtlich ab 29.06.2020 bearbeitet werden.

Die Anträge für Juni müssen bis einschließlich 30.06.2020 gestellt werden. Noch wurden nicht alle für Juni zur Verfügung stehenden Mittel angefragt. Also noch 5 Tage Zeit um rein rechnerisch den zur Verfügung stehenden Betrag im Juni bewilligen!

Nur wenn alle Angaben plausibel und die Dokumente lesbar sind, kann der Antrag schnell bearbeitet werden. Bitte beachtet daher die folgenden technischen Hinweise:

  • Bitte achtet auf die korrekte Angabe des Hochschulnamens. Dieser steht auf der Immatrikulati-onsbescheinigung. Verzichtet auf Abkürzungen, damit der Antrag wirklich zugeordnet werden kann.
  • Bitte achtet bei den zu erstellenden Fotos auf eine gute Beleuchtung. Bitte verdeckt Euer Gesicht nicht mit Brillen, Masken oder Tüchern.
  • Bitte achtet bei den zu erstellenden Fotos, dass der Personalausweis (Ausweisdokument) gut er-kennbar ist und nicht durch Finger verdeckt wird.
  • Bitte achtet auf die korrekte Angabe der Personalausweisnummer. Lest lieber die Zahlen noch einmal Korrektur, damit sich keine Zahlendreher einschleichen.
  • Bitte achtet bei den zu erstellenden Fotos, dass der Verifizierungscode groß und lesbar aufge-schrieben und mit abfotografiert wird.
  • Bitte achtet darauf, dass die Kontoauszüge vollständig, chronologisch und nicht geschwärzt hoch-geladen werden. Fasst zusammenhängende Kontoauszüge eines Kontos bitte in einem PDF-Dokument zusammen.
  • Bitte gebt alle Konten an und summiert richtig. Entscheidend ist die Summe der Kontostände am Tag vor der Antragstellung der Überbrückungshilfe.

Weitere Informationen zu den technischen Hinweisen: https://www.studentenwerke.de/de/content/ueberbrueckungshilfe-technische-hinweise

Nutzt die Chance, Euch für den Monat Juni einen Zuschuss zu sichern! Die Beantragung ist einfach. Ihr braucht wenige Unterlagen und Nachweise. Alle Fragen und Antworten zum Antrag findet Ihr hier: https://www.stwno.de/de/beratung/geld-im-studium/ueberbrueckungshilfe/faq-ueberbrueckungshilfe

Zum Online-Antrag geht es hier: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de