Sprache auswählen

Zu viele Studierende für zu wenige Plätze in der Mensa an der THD: Deshalb wird am 15. März eine neue Mensateria im Glashaus eröffnet, die ebenfalls vom Studentenwerk betrieben wird.

Ab dem Sommersemester 2017 wird das Sitzplatzangebot der Mensa an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) erweitert. Ins „Glashaus“ am Innovations- und Technologiecampus ITC2 zieht eine vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz betriebene Mensateria ein. Pünktlich zum Semesterstart am 15. März wird sie eröffnet.

Die Zahl der Studierenden und Mitarbeiter an der THD ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die ca. 250 Sitzplätze der bestehenden Mensa am Campus in Deggendorf sind zu wenig geworden. Um für Besserung zu sorgen, wurden daher parallel zum geplanten Erweiterungsbau zusätzliche Räumlichkeiten durch die THD angemietet. Ab dem Sommersemester 2017 wird es dann im ehemaligen „Da Vinci“ („Glashaus“, ITC 2) eine Mensateria geben.
Verantwortlich für die Hochschulgastronomie an der THD ist das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz. Auch die neue Mensateria wird vom Studentenwerk betrieben. Geschäftsführerin Gerlinde Frammelsberger freut sich über die neue gastronomische Einrichtung – und die gute Zusammenarbeit mit der THD: „Der stark gewachsene Platzbedarf hat die THD und das Studentenwerk vor eine große Herausforderung gestellt. Jetzt haben wir schnell die perfekte Lösung gefunden, um die Studierenden und Mitarbeiter wieder in vollem Umfang bewirten zu können.“ Denn die neue Glashaus-Mensateria erweitert das Platzangebot um 140 Sitzgelegenheiten. In den Sommermonaten wird es zusätzlich eine Terrassenbestuhlung geben.
Das vielfältige Angebot der Mensateria ist identisch mit dem der bereits bestehenden Mensa. Von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden verschiedene warme Gerichte, Vorspeisen, Beilagen und Desserts angeboten. Von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr erhält man außerdem verschiedene Sandwiches, Snacks und Getränke. Die Mensateria ist öffentlich zugänglich. Studierende und Mitarbeiter können wie gewohnt bargeldlos, mit ihrer Mensakarte, bezahlen. Externe Besucher können dies auch per Barzahlung erledigen. Vor dem offiziellen Startschuss für die „Glashaus-Mensateria“ läuft ein interner Testbetrieb. In den vorlesungsfreien Zeiten bleibt sie geschlossen.

Bild: Das Team der Mensateria, Technische Hochschule Deggendorf (THD)