Sprache auswählen

© Paula Blain

Am 24. Januar 2019 um 17.00 Uhr findet im neuen KulturSalon im Franz-Stockbauer-Weg 3 in Passau die Vernissage zum studentischen Fotoprojekt „Passau im Fokus #2“ statt. Alle kulturinteressierte Bürger Passaus sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Erfolgreiches Fotoprojekt: „Passau im Fokus“ geht in die zweite Runde

In der neuen Ausgabe des Fotoprojekts „Passau im Fokus“ steht der „Kosmos“ Uni im Vordergrund: Das 40-jährige Jubiläum der Universität Passau war Anlass, um den Blickwinkel aus der Uni auf die Stadt Passau zu lenken. Wie nehmen die Protagonisten der Universität Passau ihre (Wahl-)Heimat war? Welches Gefühl haben sie zu Passau? Wie beschreiben sie ihre Heimat? Aus all diesen Gesprächen sammelte die Kulturförderung in Passau Zitate, mit denen Studierende ihre fotografische Reise durch Passau antraten.

Förderung studentischer Kultur und Bindung an die Stadt Passau

Ziel von „Passau im Fokus“ war die Auseinandersetzung der Studierenden mit verschiedenen Zitaten über die Stadt Passau. Die Projektteilnehmer hatten die Aufgabe, ihre Interpretationen der Zitate in den Fokus zu nehmen und in ihren Fotografien künstlerisch umzusetzen. „Passau im Fokus“ schärft dadurch den Blick und die Sichtweise der Studierenden auf „ihre“ Stadt Passau.

Wie und ob es am Ende gelungen ist, zwei Wahrnehmungen in einer künstlerischen Arbeit zu verknüpfen, kann bei der Vernissage am 24.01.2019 im KulturSalon beurteilt werden.

Hintergrundinformation zum KulturSalon

Seit dem Wintersemester 2018/19 freut sich das Studentenwerk über neue Räumlichkeiten für die Kulturförderung. Theaterproben, Workshops, Tanzprojekte oder Kleinstveranstaltungen füllen die Räumlichkeiten mit Leben. Nach der Vernissage wird der KulturSalon auch als Galerie genutzt. Er schließt eine Lücke im Angebotsportfolio der Kulturförderung in Passau.

Alle Infos auf einen Blick:

Vernissage: 24.01.2019 um 17.00 Uhr im KulturSalon
(ehemals UniCopy, gegenüber Klostergarten), Franz-Stockbauer-Weg 3
Ausstellung: 24.01.2019 bis 01.03.2019
Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag, 10.00 bis 12.00 Uhr

Eintritt zu Vernissage und Ausstellung: frei.