Sprache auswählen

Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb 2020 mit dem Thema „Mobilität“ , organisiert von den Studentenwerken in Deutschland und den Crous' in Frankreichs, wurde erfolgreich durchgeführt und die Preisträger stehen nun fest. Wir stellen Euch die Gewinnerfotos vor!

Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb findet jährlich mit einem neuem Thema statt und immer neue Talente zeigen ihre Fotobegabung!

Die Mitglieder der Deutsch-Französischen Jury haben nun in einem intensiven Austausch die Gewinnerinnen des Wettbewerbs zum Thema "Mobilität", sowie weitere Bilder für die Wanderausstellung in den Studentenwerken und Crous' ausgewählt.

Die Jurymitglieder haben zunächst im Online-Verfahren eine Shortlist mit 122 Arbeiten gebildet und im weiteren Schritt aus dieser Vorauswahl die besten Fotos des Wettbewerbs gewählt. Alle Fotos wurden ohne Angaben zu ihren Urhebern begutachtet. Namen, Geschlecht, Nationalität und Wohnort der Studierenden spielten bei der Auswahl daher keine Rolle.

Das sind die drei Gewinnerinnen des Wettbewerbs zum Thema "Mobilität":

I. Preis: Sigrun Höfelmeier, STW Würzburg: On The Train Ride Home - 1.000 €

1. Preis

II. Preis: Agathe Denais, Crous de Paris: In Reichweite / À portée de main   - 500 €

2. Preis

III. Besondere Würdigung für die deutsch-französische Freundschaft: Celine Loeby, Crous de Paris: Fast Berlinische Life

3. Besondere Würdigung

Darüber hinaus hat die Jury weitere 21 Fotos gewählt, die während der Wanderausstellung 2020/2021 in den teilnehmenden Studenten- und Studierendenwerken, in den französischen Crous und im Berliner Büro des DFJW präsentiert werden:

  • Kilian Vitt: „Long Distance“ / STW Berlin
  • Johannes Stork: « Flânant » / „Schlendernd“ / STW Freiburg
  • Vandana Shree Vedartham Srinivasan: „Illusion“ / STW Freiburg
  • David Konstanzer: « Mobilité pour tous? » / „Mobilität für alle?“ / STW Freiburg
  • Yannick Maier: „Breakfast with a view“ / STW Freiburg
  • Ronja Ehlhardt: „Miaubilität“ / « Miaoubilité » / STW Niederbayern/Oberpfalz
  • Max Schürmann: „Terminal A“ / STW Thüringen
  • Maria Belysheva: „Rêver n'est jamais trop tard“ /  „Nie zu spät um zu träumen“ / Crous d’Amiens
  • Jeanne Hamon: „The road to success“ / Crous d’Aix-Marseille
  • Louis Théron: « Echange nébuleux » / „Nebulöser Austausch“ / Crous de Clermont-Ferrand
  • Léa Negre: „Fluctuating“ / Crous de Montpellier
  • Morgane Vannier: „Des timbres aux valises, passeport vers l'amitié“ / „Von Briefmarken bis zu den Koffern, vom Pass bis zur Freundschaft“ / Crous de Nantes
  • Alice Gaulier: « Quand on arrive en ville » / „Wenn man in die Stadt kommt“ /Crous de Nantes
  • Pierre Mortier: „Opale“ / « Opal » / Crous de Orléans-Tours
  • Ambre Maillot: « La rencontre » / „Die Begegnung“ / Crous de Paris
  • Youyoung Jung: « La nouvelle mobilité » / „Die neue Mobilität“ / Crous de Paris
  • Antonia Collard-Nora: « Une famille yézidie (Mont Aragats, Arménie) » / „Eine jazidische Familie (Mount Aragats, Armenien) “ / Crous de Paris
  • Floris Schruijer: « Les traces d'une mobilité qui dérange » / „Spuren störender Mobilität“  / Crous de Paris
  • Keylany Hassine: « Entre temps et espace » / „Zwischen Zeit und Raum“ / Crous de Paris
  • Léa Pautrel: « Après la pluie » / „Nach dem Regen“ / Crous de Rennes
  • Clara Lapeyrie: „Tram D“ / Crous de Strasbourg

Wir gratulieren allen Studierenden!

Ganz besonders freuen wir uns, dass es mit Ronja Ehlhardt eine Studierende aus unserem Betreuungsgebiet von der Universität Passau mit ihrem Foto „Miaubilität“ / « Miaoubilité » unter die besten 25 Einsendungen geschafft hat:

4. Miaubilität

Wir haben die junge Fotografin zu ihrem Foto interviewt:

STWNO: Ist Fotografie Ihre Leidenschaft oder fotografieren Sie lieber ab und zu auf Reisen?

Ehlhardt: Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen, wenn ich besonders schöne, interessante und besondere Momente festhalten möchte.

STWNO: Haben Sie bereits an anderen Fotowettbewerben teilgenommen?

Ehlhardt: Nein, der Fotowettbewerb zum Thema „Mobilität“ ist der erste Fotowettbewerb an dem ich bisher teilgenommen habe.

STWNO: Warum haben Sie am Deutsch-Französischen Fotowettbewerb teilgenommen?

Ehlhardt: Ich bin auf den Wettbewerb erst nach meinem Aufenthalt in Frankreich aufmerksam geworden. Da mir zu dem Thema jedoch spontan das Foto von der Katze in Bordeaux eingefallen ist, habe ich beschlossen, das Bild einzuschicken.

STWNO: Wie sind Sie auf den Deutsch-Französischen Fotowettbewerb aufmerksam geworden?

Ehlhardt:Während meines Erasmus-Semesters in Tours habe ich in einem Wohnheim des CROUS Frankreich gewohnt. Über den Email-Verteiler dieses Wohnheims habe ich von dem Wettbewerb erfahren.

STWNO: Haben Sie einen persönlichen Bezug zu Frankreich?

Ehlhardt: Schon zu Schulzeiten hat mich Frankreich und seine Sprache fasziniert. Durch einen Austausch, ein Praktikum, das Erasmus-Semester sowie einigen Vorlesungen und Seminaren zu Kultur und Sprache Frankreichs ist meine Begeisterung für dieses schöne Land und seine Einwohner dann noch weiter gewachsen.

STWNO: Was studieren Sie, in welchem Semester, und an welcher Hochschule?

Ehlhardt: Ich Studiere Kulturwirtschaft (International Cultural and Business Studies) im Bachelor im sechsten Semester an der Universität Passau, mit Schwerpunkt auf dem frankophonen Kulturraum.

Wir gratulieren Ronja Ehlhardt herzlich zu diesem tollen Schnappschuss!