Sprache auswählen

Zwölf Vertreter aus Politik, Hochschule, Studentenwerk, Bauamt und dem Architekturbüro beim gestrigen Spatenstich. © Hochschule Landshut

Mit dem obligatorischen Spatenstich beginnen die Baumaßnahmen für die neue Mensa der Hochschule Landshut.

"Ich erinnere mich, als der damalige Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle 2014 zum Antrittsbesuch an die Hochschule Landshut kam. Beim Blick auf das provisorische Mensazelt fiel es dann nicht schwer, ihn zu überzeugen, dass wir auch im Bereich der Mensa auf das Wachstum der Hochschule reagieren müssen", so Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel bei seinem Grußwort anlässlich des Spatenstiches zum Neubau der Mensa am 28. Mai 2019.

Über 13 Millionen Euro wird der geplante Neubau kosten. Überzeugt hat das Wiener Architekturbüro pos architekten ZT gmbh, das bereits das 2017 eröffnete rote Verwaltungsgebäude geplant hatte. Der 1.400 m² große Mensaraum ist in drei Bereiche gegliedert und bietet Raum für unterschiedlichste Nutzungen, wie beispielsweise Konferenzen und Konzerte.

Vor allem durch das starke Wachstum der Zahl der Studierenden seit 2011, aber auch die Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, stößt die Hochschule an ihre Kapazitätsgrenzen. "Baulärm ist für uns keine Belästigung, sondern Wachstumsmusik, die auch von mehreren Orchestern ertönen darf", führt Prof. Dr. Stoffel fort.

Seit Mitte Januar wurde das Baugelände vorbereitet. Zum Wintersemester 2021 soll der Neubau fertiggestellt werden. Die Mensa wird Platz für bis zu 400 Personen bieten. Bei einer dreifachen Belegung pro Tag kann das Studentenwerk täglich bis zu 1.400 Gäste bewirten. Eine großzügige Steckdosenausstattung lädt auch außerhalb der Mensazeiten zum gemeinsamen Lernen und Verweilen ein.

Die Hochshcule Landshut begleitet den Bauprozess auf ihrer Websiete unter: www.haw-landshut.de/neubau-mensa