Sprache auswählen

© Lisa - stock.adobe.com

Internationale Studierende, die mit einem nicht in der EU zugelassenen Covid-19-Impfstoff geimpft sind sowie zum Zeitpunkt der Testung Minderjährige oder Schwangere haben über den 11. Oktober 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2021 Anspruch auf kostenfreie Coronatests.

Hintergrund der Verlängerung ist eine gemeinsame Forderung von DSW, DAAD und HRK, die um eine Lösung für diese Studierendengruppe für die Präsenzlehre im anstehenden Wintersemester 2021/2022 gebeten hatten.

Zudem empfiehlt die STIKO internationalen Studierenden ohne Impfung mit einem in der EU zugelassenen Covid-19-Impfstoff eine erneute Impfserie mit einem anerkannten Impfstoff:

Personen, die im Ausland bereits mit nicht in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoffen geimpft wurden, benötigen gemäß aktueller Rechtslage und unter Berücksichtigung der altersentsprechenden Impfempfehlungen eine erneute Impfserie, um in der EU den Status als Geimpfte zu erlangen. In solchen Fällen sollen die zu impfenden Personen darauf hingewiesen werden, dass vermehrte lokale und systemische Reaktionen auftreten können. Die impfenden ÄrztInnen werden gebeten, auf das Auftreten verstärkter Impfreaktionen aktiv zu achten und diese ggf. an das Paul-Ehrlich-Institut zu melden

Bitte informiert Euch bei Eurem lokalen Impfzentrum oder beim Hausarzt über die Durchführung einer neuen Impfserie mit einem in der EU anerkannten Covid-19-Impfstoff.