Sprache auswählen

Das Jahr 2024 markiert das Ende des zweijährigen Zyklus im Mitarbeiteraustausch zwischen dem Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz (STWNO) und dem Crous Clermont Auvergne.

Vom 10. bis 14. Juni 2024 empfing das Crous Clermont Auvergne STWNO Mitarbeiter*innen des STWNO, um sich zum Thema Nachhaltigkeit zu vernetzen und auszutauschen. Das Motto der Woche lautete: „Nachhaltige Entwicklung“.

Eine Woche lang besuchte die deutsch-französische Gruppe aus 22 Teilnehmer*innen die verschiedenen Standorte des Crous in Clermont-Ferrand, Montluçon und Aubière. Ziel der Woche war es, sich weiterhin über die verschiedenen Maßnahmen und Prozesse auszutauschen, die dieses Mal vom Crous in Frankreich eingeführt wurden, um sich für ein nachhaltiges Universitätsleben einzusetzen, das auch den Zielen der UN-Agenda 2030 entspricht (mehr Informationen dazu findet ihr hier). Auch hier erhielten die Teilnehmer*innen des Austauschs einen direkten Einblick in die Nachhaltigkeitsprojekte, die an den Hochschulen durchgeführt werden.

Web 20240611 152405

Das Crous engagiert sich dafür, das Thema Nachhaltigkeit in die tägliche Arbeit zu integrieren. Hier sind einige Beispiele für eine verantwortungsvolle Verpflegung, die uns während der Woche vorgestellt wurden:

  • Auswahl an frischen Speisen, die am selben Tag mit Zutaten aus biologischem Anbau und von vorwiegend regionalen Produzent*innen zubereitet werden – was vor allem durch die Kooperation mit Labels wie „Agriculture Biologique“ ermöglicht wird;
  • Ein täglich wechselndes vegetarisches Angebot in der Mensa;
  • Informationskampagnen für Studierende über biologische und vegetarisches Gerichte, die in Mensen erhältlich sind.

20240611 125646

Zu den weiteren umweltfreundlichen Maßnahmen, die vom Crous Clermont Auvergne durchgeführt wurden, gehörten energetische Renovierungen in den Wohnheimen Amboise und Cité 2 Cézeaux. Ein gutes Beispiel sind auch die Gebäude des IUT d’Allier. Die Gebäude entsprechen nachhaltigen Standards; die Lebensqualität der Studierenden wurde verbessert und Kompost für Bioabfälle aufgestellt. Ein weiteres Projekt zur Umgestaltung der Mensa des Crous in Montluçon ist ebenfalls in Arbeit.

Web 20240612 155900

Wir konnten auch feststellen, dass einige Außenbereiche von Wohnanlagen des Crous spät gemäht werden, um die Artenvielfalt zu fördern.

Web 20240611 145244

Außerdem hat das Crous einen eigenen Nachhaltigkeitsbeauftragten bestimmt, der die nachhaltige Entwicklung im Betrieb weiter fördern wird.

Um den sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit zu fördern, haben die Crous landesweit ein Menü in der Mensa eingeführt, das nach einem Punktesystem funktioniert und 3,30 € für alle Studierende oder 1 € für Stipendiaten (ähnlich BAföG-Empfänger*innen) kostet.

Web 20240613 105232

Studierende können auch Stipendien beantragen und ein Zimmer in einem Wohnheim des Crous erhalten, dessen Preis sich nur nach der Größe des Zimmers und nicht nach dem Wohnort richtet. Schließlich profitieren die Studierenden von zahlreichen und vielfältigen kulturellen Veranstaltungen sowie von mehreren Orten, an denen sie Sport treiben oder sich künstlerisch betätigen können.

20240612 153819

Neben dem fachlichen Austausch haben wir auch die Städte Clermont-Ferrand und Montluçon besichtigt und den Gipfel des Puy-de-Dôme bestiegen - zugegebenermaßen nicht zu Fuß, sondern per Zahnradbahn! Dank unserer beiden Übersetzerinnen (eine von ihnen war auch unsere Reiseleiterin in Clermont-Ferrand und Puy-de-Dôme) war die Kommunikation sehr einfach und effizient.

20240611 094908

Wir danken den Mitarbeiter*innen des Crous Clermont Auvergne für den netten Empfang und die abwechslungsreiche Woche. Merci beaucoup et à l'année prochaine !

20240611 094908

Ein abschließender Dank geht an das Deutsch-Französische Jugendwerk, dessen finanzielle Unterstützung die Durchführung des Austauschs ermöglicht hat (mehr Informationen zum Deutsch-Französischen Jugendwerk lest ihr hier).

logo ofaj cartouche rvb bleu