Sprache auswählen

© DSW/Jan Eric Euler

Von Mitte Dezember bis zum 8. Januar 2023 hat der Fachbereich Wohnen eine große Umfrage unter seinen studentischen Mieterinnen und Mietern durchgeführt. Nun stehen die Ergebnisse fest.

Beinahe 900 Mieterinnen und Mieter haben sich an der Umfrage beteiligt und dazu beigetragen, dass wir unser Dienstleistungsangebot verbessern können! Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um uns ein Feedback über die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter in den studentischen Wohnanlagen zu geben!

An dieser möchten wir auf häufig genannte Wünsche genauer eingehen und dazu Stellung nehmen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht auf jeden einzelnen Kommentar reagieren können. Wir haben aber alle Rückmeldungen aufmerksam gelesen und werden auch diese in unserer künftigen Arbeit berücksichtigen.

„Kann in den Wohnanlagen ein Lager für eigene Möbel eingerichtet werden?“

Das ist leider aus Platzgründen nicht möglich. Zudem werden unsere Wohneinheiten bereits möbliert vermietet. Die Anschaffung von größerem eigenem Mobiliar ist daher nicht notwendig und auch nicht vorgesehen.

„Können Mails standardmäßig auf Deutsch und auf Englisch verfasst werden?“

Wir arbeiten bereits intensiv an unserer Mieter:innenkommunikation und versenden schon vermehrt Informationen auf Deutsch und auf Englisch. Ziel wird sein, dies für sämtliche Informationen an unsere deutschen und internationalen Mieterinnen und Mieter durchzuführen.

„Kann jedes einzelne Zimmer abgemessen und bebildert auf der Internetseite des STWNO dargestellt werden?“

Dies ist leider nicht möglich, denn insbesondere bei Altstadtwohnanlagen in Regensburg und Passau sind die Zimmer sehr individuell und unterscheiden sich in Größe und Schnitt sehr stark voneinander. Da das Studentenwerk beinahe 3.000 Wohneinheiten vermietet, können daher immer nur Beispielzimmer auf der Website bebildert werden.

In allen anderen Wohnanlagen unterscheiden sich die Wohneinheiten nicht so stark voneinander, weshalb die Beispielzimmer bereits einen guten Eindruck für das angemietete Zimmer bzw. Wohnung vermittelt. Wo möglich laden wir zudem Grundrisse mit Zimmernummern hoch. Es ist daher bereits vor dem Einzug möglich, sich ein Bild über die angemietete Wohneinheit zu machen.

Zudem hat sich der Fachbereich Wohnen vorgenommen, spätestens ab dem Wintersemester 2023/2024 zusammen mit dem Mietvertragsangebot eine genauere Zimmerbeschreibung, in der auch Angaben zu den naheliegenden Gemeinschaftsbereichen enthalten sind, zu versenden. Diese Informationen müssen nun nach und nach ins System eingepflegt werden, was noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber wir arbeiten daran, die Zimmerinformationen für potenzielle Mieter:innen zu erweitern!

„Trockner und Waschmaschinen sind häufig belegt. Können neue bzw. zusätzliche Maschinen angeschafft werden?“

Zusätzliche Maschinen finden in unseren Wohnanlagen leider keinen Platz. Wo möglich werden wir jedoch versuchen ältere Modelle gegen neue energetischere Maschinen zu ersetzen. Im Wirtschaftsplan sind bereits einige neue Maschinen erfasst. Die ersten Maschinen werden voraussichtlich in den Regensburger Wohnanlagen Goldener Turm, Vor der Grieb, Plato-Wild-Straße, Vitusstraße, Ludwig-Thoma-Straße und Dr.-Gessler-Straße eingebaut werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass der Austausch von alten gegen neue Geräte auch vom Abschluss laufender Sanierungsarbeiten abhängig ist.

„Mir erscheint unklar, was genau vom Reinigungsdienst geputzt wird. Die Gemeinschaftsküchen werden z.B. nur sporadisch geputzt. Können wir eine Art Übersicht der Reinigungsleistungen erhalten?“

Wir werden dieser Bitte nachkommen und die Reinigungsleistungen des Teams zusammen mit den Hausmeistern auswerten. Eine genauere Information über die Reinigungsleistungen könnte künftig über die Tutorinnen und Tutoren erfolgen. Bitte beachtet aber, dass das Reinigungsteam in den Gemeinschaftsküchen lediglich Böden und Oberflächen putzt, die von den Mieterinnen und Mietern freigeräumt wurden. Für die Sauberkeit in den Gemeinschaftsküchen sind die Mieterinnen und Mieter selbst verantwortlich. Bitte sorgt also für saubere und hygienische Zustände, in denen sich alle Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen. Zur Verbesserung der Sauberkeit hat das Studentenwerk zudem extra Küchensprecher:innen installiert, die dabei helfen, dass die Gemeinschaftsküchen sauber werden und bleiben.

„Die bundes- und landesweiten Coronamaßnahmen wurden nach und nach gelockert. Wann können die Gemeinschaftsräume der Wohnanlagen wieder genutzt werden?“

Die Gemeinschaftsräume können seit März 2022 bereits wieder genutzt werden. Für weitere Infos wendet ihr euch bitte an eure(n) Wohnanlagentutor:in. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Gemeinschaftsräume aber nicht dauerhaft offenstehen können. Die Verwaltung der Gemeinschaftsräume obliegt den zuständigen Hausmeistern. Bei den Hausmeistern können die Veranstaltungen angemeldet und der Schlüssel abgeholt werden.

„Kann mein Zimmer vor dem Einzug grundgereinigt werden?“

Eine Grundreinigung der angemieteten Zimmer kann aufgrund des fließenden Übergangs von Vor- zu Nachmieter:in nicht garantiert werden. Der Mietvertrag der Vormieter:innen endet am letzten Tag eines Monats. Der Mietvertrag der Nachmieter:innen beginnt bereits am darauffolgenden ersten Tag des Folgemonats. In dieser Zeit ist es leider nicht möglich in mehreren Hundert Wohneinheiten eine Grundreinigung durchzuführen. Unsere Hausmeister überprüfen jedoch bei der Übergabe, dass die Zimmer bzw. Wohnungen für die Nachmieter:innen sauber und besenrein hinterlassen werden.

„In meinem Zimmer hat sich Schimmel o.Ä. gebildet. Was kann ich tun?“

Bitte sofort an den zuständigen Hausmeister melden und lieber einmal zu viel als zu wenig mitteilen. Unsere Hausmeister werden sich schnellstmöglich um das Anliegen kümmern. Nach Möglichkeit bieten wir während der Zeit der Behandlung ein Ausweichzimmer an.

Der Fachbereich Studentisches Wohnen wie auch weitere Arbeitsbereiche des Studentenwerks werden weiter daran arbeiten, damit ihr euch als Mieter:innen in den Wohnanlagen wohlfühlt. Bei diesbezüglichen Neuerungen und geplanten Maßnahmen werden wir die Mieter:innen per E-Mail oder Brief informieren. Wir danken noch einmal sehr für eure Mitwirkung an der Umfrage und eure Unterstützung bei der Verbesserung unseres Angebots!