Partnerschaft 2014

crous MA-Austausch

Vom 28.4. bis 2.5.2014 besuchte der neue Direktor des C.R.O.U.S. aus Clermont-Ferrand, Herr Genebrier, zum ersten Mal das Studentenwerk. Er wurde begleitet von den Abteilungsleiterinnen „Rechnungswesen“ und „Studentisches Leben“, sowie zwei Mitarbeitern der EDV-Abteilung des C.R.O.U.S.. Die französischen Kollegen lernten im Rahmen des Mitarbeiter-Austauschs zum Thema „EDV“ die Campus-Universitäten Regensburg und Passau kennen. Nach einem intensiven dreitägigen Austausch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Struktur, der Verfahrensweisen und den Aufgabenbereichen der EDV des STW und des C.R.O.U.S. stand am 1. Mai das traditionelle Maibaum-Aufstellen in Kallmünz auf dem Programm.

crous Stud-Austausch

Vom 2. - 7. 6.2014 reisten sechs videobegeisterte Studierende der OTH und der Universität Regensburg in Begleitung des Betreuers des TF Medien-Studios des Studentenwerks nach Clermont-Ferrand. Im Reisegepäck hatten sie zwei selbstverfasste Drehbücher für Kurzfilme, die sie in Frankreich gemeinsam mit sechs französischen Studierenden filmisch umsetzten. Die fachliche Leitung der französichen Video-Gruppe hatte der Verantwortliche für Medien der Architekturhochschule Clermont-Ferrand. Gedreht wurde in der Stadt Clermont-Ferrand, auf der Hochebene des höchsten Vulkans, des Puy-de-Dôme und am Ufer des Lac Chambon.

crous Stud-Austausch