Im Wintersemester 2021/22 beschäftigten sich Studierende im Rahmen des Projekts #unitedwecreate mit dem Thema Europa. Am 14. Juli 2022 um 18:00 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung im Kulturraum VOR DER GRIEB in Regensburg statt.

Die Idee von „United We Create“ ist, kreative Talente zusammenzubringen und sich gegenseitig zu neuen Ideen und künstlerischen Projekten zu inspirieren. Das Projekt war in drei Schaffensperioden unterteilt: Literatur, bildende Kunst und Musik. Dafür brauchten wir das gesamte künstlerische Potential unserer Studierenden.

Als erste Inspiration dienten drei Strophen aus der „Ode an die Freude“, denn diese steht für Freundschaft, das Überwinden von Grenzen und Solidarität. Vor diesem inhaltlichen Hintergrund gab die Kulturförderung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz das Werk als künstlerische Inspiration für die erste Projektphase an die Teilnehmer*innen weiter. 

Drei Projektphasen

Im Dezember 2021 erhielten studentische Autor*innen eine zufällig zugeteilte Strophe der „Ode an die Freude“ und gingen damit in eine einmonatige kreative Schaffensphase. Daraus entstanden literarische Werke wie Kurzgeschichten, Gedichte und Slams.

Diese literarischen Werke wurden an die Teilnehmer*innen aus der zweiten Phase – bildende Kunst – zur Inspiration geschickt. Malereien, Photographien, Kurzfilme und Skulpturen waren das künstlerische Ergebnis dieser Schaffensphase. 

Als Inspiration für musikalische Werke wurden dann sowohl Texte aus der ersten Phase als auch Kunstwerke aus der zweiten Projektphase an studentische Musiker*innen geschickt, die eigene Songs daraus komponierten oder Lieder coverten. 

Vernissage in VOR DER GRIEB

Die Ergebnisse des Projekts werden nun in unserem neuen Kulturraum VOR DER GRIEB in der Regensburger Innenstadt (Vor der Grieb, 1-5) ausgestellt. Die Vernissage, bei der auch die Künstler*innen selbst anwesend sein werden, findet am 14. Juli 2022 um 18:00 Uhr statt.

Öffnungszeiten der Ausstellung in VOR DER GRIEB

Ab 19. Juli 2022 kann die Ausstellung #unitedwecreate – #challengeeurope jeden Dienstag und Donnerstag von 11:00 bis 14:00 Uhr besucht werden. Einen ersten Eindruck erhaltet ihr hier:

United We Create 1 web

United We Create 2 web

United We Create 3 web

United We Create 4 web

United We Create 5 web

Wir freuen uns auf euren Besuch. Eintritt fei!