Frühlingserwachen – zusammen mit den MusicalMinds startet die Kulturförderung Regensburg mit einem neuen Format ins Sommersemester! Ein Mini-Musical schreiben und auf die Bühne bringen in 48 Stunden? Unmöglich!? Wir wagen uns am 26./27. April zusammen mit euch an ein Musical-Experiment ...
... innerhalb von 48 Stunden erschaffen wir uns ein eigenes kleines Musical. Thema, Texte, Lieder, Musik … alles was dazu gehört, liegt in euren Händen! Am Abend des zweiten Tages bringen wir das auf die Bühne, was wir entwickelt haben – einfach so, rein und roh wie es ist.
Ihr habt Lust euch kreativ auszutoben? Gesang, Schauspiel, Schreiben von Szenen oder Songtexten, Musik, Sound, Melodie – davon spricht euch etwas an?
Dann seid ihr hier genau richtig! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig – das Einzige, das ihr mitbringen müsst, ist Freude auf etwas Unbekanntes und die Lust sich zwei Tage in den Prozess dieses Experiments hineinzuwagen!
Drei Coaches aus den Bereichen Gesang, Stückentwicklung, Schauspiel, Songwriting, Musik und Komposition begleiten euch über beide Tage, leiten euch durch den Prozess und unterstützen bei der Umsetzung.
Zum Experiment
Das Experiment läuft von Mittwoch, 26.04.23 bis Donnerstag, 27.04.23.
Am Mittwoch starten wir um 10 Uhr und treffen uns im Theater an der Uni im Studentenhaus. Nach einem gemeinsamen Warm-Up werden jeweils 4-6 Personen in Kleingruppen eingeteilt und machen sich dann an ein eigenes kurzes Musical. Ihr habt dabei genügend Freiraum zur eigenen kreativen Entfaltung und werdet von den Coaches begleitet und unterstützt.
Donnerstag wird ab 10 Uhr an den erarbeiteten Szenen noch einmal gefeilt, bevor es nachmittags an die Generalprobe geht. Abends starten wir den Abschluss mit einem gemeinsamen Warm-Up und präsentieren öffentlich um 19:30 Uhr die Ergebnisse des Experiments auf der Bühne des Theaters an der Uni.
Zeiten, die von den Coaches betreut werden*
- Mittwoch, 26.04. von 10 – 15 Uhr und 16 – 20 Uhr
- Donnerstag, 27.04. von 10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr
Warm-Up 18 Uhr + Präsentation 19:30 Uhr
*das Weiterarbeiten der Gruppen ohne Betreuung ist gewünscht
Zur Teilnahme
Anmelden könnt ihr euch hier auf der Seite der Kulturförderung. Der Anmeldeschluss ist der 23. April 2023.
Die Teilnahme kostet einmalig 25€ und ist exklusiv für Studierende an einer Hochschule/Universität, die vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz betreut wird.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Experiment mit euch!
Zu den Coaches
Als Coaches konnten wir Isa Fallenbacher, Simon Hensel und Freya-Maria Müller gewinnen.
Freya-Maria Müller
Freya-Maria Müller arbeitet als Schauspielerin in Kollektiven und für freie Theater, in der Stückentwicklung und als Theaterpädagogin. Sie spielt Klassenzimmerstücke für das Pisak Theater Bielefeld und war international mit Produktionen des Theaterlabors Bielefeld unterwegs. Mit ihren Kollektiven und Duos Formatio Provisorico, Spheric&Irie Kollektiv, kollektivergissmeinnicht, Cesco und Cana, sowie dem FURORE.-Kollektiv entwickelte sie spartenübergreifende Stücke, lyrische Performances und Audiowalks für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Stück Treffpunkte:Shmuel an der Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo, bei dem sie Regie führte, kam 2022 in die Vorauswahl zum Theatertreffen der Jugend in Berlin. Ebenfalls in 2022 erhielt sie eines von sechs NRW Nachwuchsstipendien im Bereich Theater für junges Publikum.
Hier geht's zu Freya Müllers Internetauftritt.
Simon Hensel
Simon Hensel sammelte bereits während seiner Jugend musikalische Erfahrungen am Horn, E-Bass und Klavier, bevor er 2015 mit dem Musikwissenschaftsstudium an der Uni Regensburg begann. 2018 schloss er den Bachelor und 2021 den Master ab, letzteren mit einer Arbeit über das Musical Hadestown. Er vertrat im SoSe 2022 die Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Musikwissenschaft und arbeitet jetzt an seiner Dissertation mit dem Titel Rap und Musical. Bereits seit der ersten Produktion von Die letzten 5 Jahre (2018) ist er der musikalische Leiter der Unitheatergruppe MusicalMinds. Bei der zweiten Produktion Edges (2019) schrieb er zusätzlich das Arrangement für die 6-köpfige Band. Zur Zeit arbeitet er mit Isa Fallenbacher an Songs für eine neue Musicalproduktion.
Isa Fallenbacher
Während ihrem Bachelorstudium gründete Isa Fallenbacher 2017 die MusicalMinds. Sie realisierte sowohl Musicals als auch Konzertformate bei denen sie auf der Bühne, als Organisatorin, Vocalcoach und Regisseurin mitwirkte. Gleichzeitig bildete sie sich in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel weiter - erst am Conservatory of Performing Arts Norderstedt und anschließend mit dem Master of Music in den Niederlanden, den sie mit dem selbstgeschriebenen Stück The Girl In-Between abschloss. Nachdem sie zuletzt als Regieassistenz, Inspizienz und Darstellerin am Theater Regensburg tätig war, widmet sie sich ab April nun völlig dem Unterrichten und der Entwicklung von eigenen Projekten und Workshops.
Hier geht's zu Isa Fallenbachers Internetauftritt.
Kontakt für Rückfragen
Bianca Leonie Bauer
Mitarbeiterin Kulturförderung Regensburg