Sprache auswählen

Werbung Fotorprojekt "Kultur(Er)Leben"

Musik, Theater, Tanz: Kultur in Passau hat viele Facetten. Gemeinsam mit euch wollen wir im Rahmen unseres Fotoprojekts „Kultur(Er)Leben“ dieser Vielfalt Ausdruck verleihen – und zusammen eine Fotoausstellung im KulturSalon auf die Beine stellen. Kooperation mit Julian Höcher Media.

Für dieses besondere Fotoprojekt haben wir uns Profi Julian Berger von Julian Höcher Media ins Boot geholt. Julian ist mit seiner Kamera seit mehr als zehn Jahren hautnah mit dabei, wenn in Passau gesungen, getanzt und musiziert wird. Heißt: Er weiß ganz genau, wie man Kulturereignisse und die mitwirkenden Künstler*innen gekonnt fotografisch in Szene setzt – und hat die besten Kniffe für euch parat.

Das Projekt ist in mehrere Stufen aufgeteilt – von der Kick-off-Veranstaltung über einen Intensiv-Workshop bis hin zu monatlichen Coaching-Sessions mit Julian. Als krönender Abschluss des Projekts entsteht eine Fotoausstellung, bei der die besten eurer Motive aus der städtischen Kulturszene den Passauer*innen bei einer Ausstellung im KulturSalon präsentiert werden.

Euch erwartet also ein umfangreiches Fotoprojekt mit jeder Menge Know-how von Profi Julian. Für die professionelle Begleitung des Projekts wird eine Gebühr von 15 Euro fällig. Hier könnt ihr euch für "Kultur(Er)Leben" anmelden.

Ablauf des Fotoprojekts „Kultur(Er)Leben“

  1. Kick-off-Event | 4. November | 18 Uhr | KulturSalon

Wir stellen euch unser Fotoprojekt vor. Ihr erfahrt alle wichtigen Eckdaten über den zeitlichen Ablauf von „Kultur(Er)Leben“ und wie euch Julian in dieser Zeit zur Seite steht. Außerdem verschafft euch Julian Einblicke in seine Arbeit und Vita und gibt einen Ausblick darauf, was euch bei unserem Fotoprojekt erwartet. Dazu ist Zeit für eure Fragen.

  1. Intensivworkshop „Eventfotografie“ | 7. November | 18 Uhr | Fotostudio (ZB 252)

    Wie halte ich die Energie eines Konzerts in einem Foto fest? Mit welchen Kameraeinstellungen erreiche ich welches Ziel? Wen muss ich kontaktieren, wenn ich auf einer Kulturveranstaltung fotografieren will? Wie werde ich als Fotograf*in für das Publikum unsichtbar, fange aber trotzdem den perfekten Moment ein?

    Fragen wie diesen und vielen mehr widmet sich Julian gemeinsam mit euch beim Workshop „Eventfotografie“.

  2. Praxisübung beim Semesteropening | 14. November | 19 Uhr | KulturCafete

    Eine Woche nach dem Workshop geht es für euch von der Theorie in die Praxis: Beim Semesteropening am 14. November bekommt ihr direkt die Gelegenheit, euer Gefühl für den perfekten Moment unter Beweis zu stellen.

    Unter Anleitung von Julian lichtet ihr in Kleingruppen die Acts des Semesteropenings ab – vom Singer/Songwriter über Poetry Slammer bis zu Stand-up-Comedienne.

  3. Praxisphase mit monatlichem Coaching von Julian

    Nach dem Semesteropening heißt es für euch: Übung macht den Meister. In der Passauer Kulturszene – sei es auf einem Konzert im Zauberberg, einer Aufführung im Stadttheater oder einem Kabarettabend im Scharfrichter Haus – probiert ihr euch mit der Kamera in der Hand aus. In monatlichen Feedbacksitzungen mit Julian könnt ihr Tipps und Tricks einholen, damit eure Momentaufnahmen noch gelungener werden.

  1. Fotoausstellung | April 2026 | KulturSalon

    Ihr habt mit eindrucksvollen Fotoaufnahmen euren Teil erbracht – Zeit, es den Passauer*innen auch zu zeigen: Bei der Fotoausstellung zu „Kultur(Er)Leben“ stellen wir die besten Motive des Projekts aus.