Deutsch-Französischer Fotowettbewerb 2019

Wir präsentieren euch die Bilder zum deutsch-französischen Fotowettbewerb digital. Nachdem die Fotografien nicht wie ursprünglich geplant in der Mensa in Regensburg gezeigt werden konnten, könnt ihr sie euch jetzt auf diesem Weg anschauen.

Der Deutsch-Französische Wettbewerb zum Thema „Engagement" wurde 2019 zum vierten Mal ausgetragen und vom Deutschen Studentenwerk (DSW) in Kooperation mit dem Centre national des oeuvres universitaires et scolaires (Cnous) und mit freundlicher Unterstützung vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) organisiert. Insgesamt wurden über 90 Fotos von Studierenden aus 17 Studenten- und Studierendenwerken, 18 Crous, sowie über DFJW und DSW eingereicht. Die Wanderausstellung besteht aus den besten Einsendungen des Wettbewerbs und wird in Deutschland und in Frankreich präsentiert.

Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs sind: 

View the embedded image gallery online at:
https://stwno.de/de/kultur/digitale-ausstellung#sigProIdce6439b353

I. Preis:  Lina Sommer (STW Würzburg):  Winterdienst/Service d’hiver

Lina Sommer, Kommunikationsdesign an der HAW Würzburg-Schweinfurt, experimentiert mit dem Medium Fotografie und versucht das Gefühl eines Moments einzufangen. Das Bild „Winterdienst“ entstand in Sofia, Bulgarien.

II. Preis: Magalie Herter-Courbon (STW Würzburg): Der Halt/L’appui

Magalie Herter-Courbon, studiert ebenso Kommunikationsdesign an der HAW Würzburg-Schweinfurt, liebt es, Emotionen einzufangen und Themen durch Fotografie eine Plattform und Tiefe zu geben. Das Bild „Der Halt“ ist Teil einer Reihe über die Pflege demenzkranker Menschen.

I. Besondere Würdigung für die deutsch-französische Freundschaft: Julie Tabary (Crous Poitiers): Un amour consommé/Konsumierte Liebe

 

Hier gehts zum Interview mit den ersten beiden Preisträgerinnen!

 

 

WANDERAUSSTELLUNG - DIGITAL

View the embedded image gallery online at:
https://stwno.de/de/kultur/digitale-ausstellung#sigProId9e43eeb09c