Sprache auswählen

Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb 2023 findet bereits zum 8. Mal zum Thema "Freiheit | Liberté" statt.

Hintergrund

Der Deutsch-Französische Fotowettbewerb ist ein Wettbewerb für Studierende aus Deutschland und Frankreich, der gemeinsam vom DSW, dem Cnous, den Studentenwerken und den Crous ausgerichtet wird. 2023 fand er zum Thema "Freiheit" statt. Mit dem Fotowettbewerb sollen die deutsch-französische Freundschaft gestärkt, die künstlerische und internationale Betätigung der Studierenden gefördert, sowie die internationalen Aktivitäten der Crous und Studentenwerke durch das DSW und das Cnous unterstützt werden. Der Fotowettbewerb möchte damit die kreativen Ausdrucksformen der Studierenden fördern und gleichzeitig das Engagement für die deutsch-französische Freundschaft stärken.

Fotowettbewerb 2023

2023 wurde der deutsch-französische Fotowettbewerb zum achten Mal ausgerichtet. Rund 350 Studierende aus Deutschland und Frankreich haben ihre Fotos eingereicht. Aus der Vielzahl der Interpretationen des Themas FREIHEIT haben die Mitglieder*innen der deutsch-französischen Jury (Cnous, DFJW und DSW, Fotografen und ehemaliger Preisträger) zunächst individuell eine Vorauswahl getroffen. Danach wurden aus den 110 Favoriten während einer Sitzung die besten Fotos des Wettbewerbs ausgewählt.

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs mit dem Thema "Freiheit"

I. PREIS (1.000€): Vincent Lecoq: Mon dieu fais moi un oiseau que je puisse m'envoler loin d'ici / Lieber Gott, mach mich zu einem Vogel, damit ich von hier weit weg fliegen kann, Crous de Grenoble-Alpes

1.Preis 31 1 web

II. PREIS (500€): Yuliia Pozniak: Tanzende Frau / Femme qui danse, Studentenwerk Leipzig

2.Preis 50 2 web

Besondere Würdigung für die Deutsch-Französische Freundschaft: Nathan Montaclair: La liberté dans le soleil couchant / Freiheit in der untergehenden Sonne, Crous de Paris

3.Preis 216 3 web

Darüber hinaus hat die Jury weitere 21 Fotos ausgewählt, die im Rahmen einer Wanderausstellung 2023/2024 in den teilnehmenden Studenten- und Studierendenwerken, in den französischen Crous und im DFJW präsentiert werden:

Weitere Informationen zum Projekt unter: https://www.concours-wettbewerb.eu

Digitale Dokumentation des Projekts