Sprache auswählen

Fotoprojekt Portrait in Regensburg Fotoprojekt Portrait in Regensburg, jetzt anmelden!

Jetzt anmelden! Mach mit und erlerne Grundlagen der Portraitfotografie und zeige Deine Ergebnisse in einer Ausstellung. In zwei Workshops am 6.12. und 10.1. lernst Du wichtige Skills und kannst dann Dein(e) Bild(er) bis zum 15. März einreichen. Im April zeigen wir die Ergebnisse im Kulturraum VOR DER GRIEB in der Regensburger Altstadt. Es ist keine Vorerfahrung notwendig.

Das Projekt richtet sich an alle Studierenden, die Lust haben, in die Portrait Fotografie einzusteigen, oder schon erfahrene studentische Fotograf*innen, die neue Fähigkeiten erlernen oder an einer Ausstellung teilnehmen wollen.

Ablauf und Termine: 

Grundlagenworkshops am Samstag, 6. Dezember 2025 und Samstag, 10. Januar 2026 jeweils von 11 bis 15 Uhr im Kulturraum VOR DER GRIEB mit Fotograf Paul Dittmann. Paul nimmt Euch mit auf eine kreative Reise in die Protraitfotografie, gibt Euch wertvolle Tipps für Eure eigenen Ideen und berät Euch bei dem Projekt.

Die Workshops sollen Euch inspirieren und Raum geben, eigene Ideen zu entwickeln. Ziel nach den Workshoptagen ist es, mit dem erlernten Fachwissen eigene Motive vor die Linse zu bringen. Dabei ist es egal, ob Lieblingsmenschen oder vielleicht sogar eine ausgewählte Persönlichkeit als Model für Dein Foto ausgewählt werden, oder ob Du den Portraitbegriff vielleicht sehr frei interpretierst. Ein spezielles Equipment ist nicht erforderlich. Egal, ob mit einer professionellen Kamerausstattung oder mit der Handykamera - Du kannst einfach mitmachen

Eure fertigen Bild(er) könnt ihr dann bis zum 15. März bei uns einreichen. Wir bereiten dann die Ausstellung für Euch vor, kümmern uns um die Bilderdrucke, Aufbau, Öffentlichkeitsarbeit, etc. Die Ausstellung findet voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte statt.  

Fotograf Paul Dittmann Foto Paul Dittmann

Paul Dittmann, geboren 1997, studierte Kommunikationsdesign an der TH Würzburg-Schweinfurt und währenddessen assistierte er verschiedenen Fotograf:innen. Nach Stationen in der Wiener Werbebranche und der Selbstständigkeit als Fotograf landete er 2025 bei der Süddeutschen Zeitung, wo er das Volontariat für Fotografie absolviert. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit gesellschaftlichen Themen an der Schnittstelle von sozialen und physischen Räumen. Für seine Projekte wurde er u. a. mit dem Newcomer Award des Bayerischen Presseverbands (2018) und dem 1. Platz beim Open Call „Wie wir wohnen“ des Architekturzentrums Wien (2022) ausgezeichnet. Arbeiten von ihm könnt ihr auch auf seinem Instaprofil sehen: @pauldadude

Anmelden

Für das Projekt ist eine Teilnahmegebühr von 15 € zu zahlen - die Gebühr kannst Du bei Deiner Onlineanmeldung einfach über PayPal begleichen. Damit ist Deine anmeldung verbindlich. Hier gehts zur Online-Anmeldung!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!