Leere Seite. Kein Plan. Vielleicht aber eine halbe Idee im Kopf – und der Wunsch, etwas Eigenes auf die Bühne zu bringen? Genau darum geht es im Workshop „Texte für die Bühne“. Am 27. Mai zeigt euch der Liedermacher und Autor Emil Bach, wie ihr aus spontanen Einfällen starke Texte entwickelt – inklusive überzeugender Performance.
Ob Poetry Slam, Songtext oder Stand-up-Comedy – gute Bühnentexte wirken oft leicht und spontan. Dahinter steckt allerdings mehr als nur Talent: Es geht um Timing, Sprache, Wirkung und darum, wie ein Text beim Publikum ankommt. Im dreiteiligen Workshop lernt ihr genau das – praxisnah, kreativ und ohne Druck.
Im Mittelpunkt steht das Motto der diesjährigen Ausgabe von United We Create: Zufall. Mit einfachen Schreibübungen und kreativen Methoden entstehen aus scheinbar zufälligen Gedanken Schritt für Schritt eigene Texte. Dabei geht es nicht darum, sofort perfekt zu schreiben. Vielmehr bietet der Workshop Raum zum Ausprobieren, Überarbeiten und Weiterentwickeln.
Besonders spannend: Ihr arbeitet nicht allein vor euch hin. Der gemeinsame Austausch über Ideen, Texte und Fortschritte ist ein zentraler Bestandteil des Workshops. So entsteht nicht nur neues Material, sondern auch ein besseres Gefühl dafür, wie Texte auf einer Bühne funktionieren.
Geleitet wird der Workshop von Emil Bach, der unter seinem bürgerlichen Namen Philipp Heidepeter an der Universität Passau studierte und dort auch promovierte. Seit 2022 steht er mit seinen Liedern und Texten auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum und wurde unter anderem beim Bielefelder Kabarettpreis 2026 ausgezeichnet. Aktuell ist er mit seinem Soloprogramm Feng Shui vom Vortag auf Tour.
Der Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, kreativ zu schreiben – egal ob mit oder ohne Bühnenerfahrung. Wer Durchhaltevermögen und Neugier mitbringt, hat am Ende vielleicht nicht nur einen fertigen Text in der Hand, sondern auch den Mut, ihn auf die Bühne zu bringen.
Die Termine in der Übersicht
- 27. Mai, 18 Uhr
- 2. Juni, 18 Uhr
- 9. Juni, 18 Uhr
Anmeldung
Der dreiteilige Workshop kostet 12 Euro. Hier geht’s zur Anmeldung.
