Sprache auswählen

Campus Sound - Summer Edition Campus Sound - Summer Edition

Am 8. Juli 2026 verwandelt sich das Forum der Universität Regensburg in eine sommerliche Open-Air-Bühne: Mit dem „Campus Sound – Summer Edition“ bringt die Kulturförderung des Studierendenwerks Niederbayern/Oberpfalz (STWNO) unter dem Motto Musik von Studis für Studis erstmals Festival-Feeling direkt auf den Campus. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das etablierte Musikformat „Campus Sound“ bietet seit dem Wintersemester 2023/2024 studentischen Musiker*innen eine Bühne. Mit der Summer Edition findet die Veranstaltungsreihe erstmals unter freiem Himmel statt und präsentiert die kreative Vielfalt der Regensburger Hochschulmusikszene. Studentische Künstler*innen und Bands stehen im Mittelpunkt. Euch erwartet ein vielfältiges musikalisches Programm, das die kreative Bandbreite der Regensburger Hochschulszene widerspiegelt – von gefühlvollem Indie-Folk über bekannte Popsongs bis hin zu tanzbaren "dancebased Fusion" Beats. 

Auf diese drei Acts könnt ihr euch freuen:

Pressebild ahead kleinCoverband „ahead“

Die Band wurde 2019 gegründet und konnte bereits bei zahlreichen Auftritten in Bars und auf Events Bühnenerfahrung sammeln. Im Zentrum stehen die drei Sängerinnen Laura, Evelyne und Gaby, die mit Leidenschaft bekannte Songs neu interpretieren. Für den „Campus Sound“ treten die drei Gesangstalente ausnahmsweise ohne ihren Gitarristen Johannes auf.  

Singer-Songwriterin „mierra“mierra

„mierra“ präsentiert ihre selbst geschriebenen Songs. Seit 2024 teilt sie ihre Musik auch live mit Publikum. Ihre ehrlichen Texte und eingängigen Melodien greifen Gefühle auf, die oft unausgesprochen bleiben.

„club-mische“Pressebild Club Mische quer klein

Die fünf Musiker verbinden Drum & Bass, Techno und Hip-Hop mit Elementen improvisierter Musik. Instrumentale Energie trifft auf elektronische Sounds, treibende Beats auf eingängige Melodien. Mit ihrem unverwechselbaren Mix aus Eigenkompositionen, Coverversionen und Sampling bewegt sich die Band zwischen Clubkultur und Live-Band-Erlebnis. Seit ihrem Debüt vor mehr als drei Jahren begeisterte „club-mische“ bereits auf zahlreichen Bühnen in Bayern, unter anderem auch beim Jazzweekend Regensburg. Die Band besteht aus Julius Dickel (E-Gitarre), Samuel Pflanzelt (Saxophon), Simon Neureuter (Keys und Synthesizer), Elias Schmauß (E-Bass) und Luca Neureuter (Drums und Electronics). Sie gehen als Headliner des diesjährigen Open-Air Campus Sound als letzte auf die Bühne.

 Neben Musik und sommerlicher Atmosphäre ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Das Pizzawerk der Cafeteria Milchbar im Mensagebäude öffnet an diesem Abend exklusiv und bietet frisch gebackene Pizzaecken und Softdrinks an.

In entspannter sommerlicher Open-Air-Atmosphäre laden wir euch dazu ein, gemeinsam Musik zu erleben, den Sommer zu genießen und das mitten im Studiums-Alltag.  Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Alle Infos zum Campus Sound auf einen Blick:

  • Mittwoch, 8. Juli 2026
  • Beginn: 19:30 Uhr
  • Amphitheater auf dem Forum der Universität Regensburg
  • Eintritt frei
  • Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung voraussichtlich im Theater an der Uni statt – eine kurzfristige Verlegung wird ggf. über den Instagramkanal @kulturbueroregensburg und hier auf unserer Webseite bekanntgegeben.