Die kommenden Veranstaltungen am Studienort Passau können sie folgender Liste entnehmen.

Wann?

Was?

Wer?

Wo?

Di 20.11.18
// 20:30
Unikino: Game Night
Max und Annies wöchentliche Spieleabende für Paare erreichen ein völlig neues Niveau, als Max Bruder Brooks eine Mordfall Ermittlungsparty arrangiert – inklusive falscher Gangster und Pseudo-FBI-Agenten. Als Brooks gekidnappt wird, gehört das natürlich zum Spiel – oder? Doch als die sechs ehrgeizigen Spieler ihre Ermittlungen aufnehmen und um den Sieg kämpfen, begreifen sie allmählich, dass weder dieses Spiel noch Brooks selbst das sind, was sie zu sein vorgeben. In dieser chaotischen Nacht geraten die Freunde so richtig in einen Schlamassel... Mit GAME NIGHT gelang dem kongenialen Regie-Duo John Francis Daley und Jonathan Goldstein ein schwarzhumoriges und urkomisches Komödien-Highlight, das sich mit jeder Menge kreativer Wendungen und gekonnt in Szene gesetzter Absurditäten deutlich von den Genrekonkurrenten abzuheben versteht.
UnikinoHS 10

Mi 21.11.18
// 20:00 - 24:00
International Night
Nationalities from all over the world will present the very best of their country. Enjoy typical foods and drinks, meet new people from all over the world and have a great evening!
AegeeKulturcafete im Nikolakloster

Do 22.11.18
- Di 27.11.18
// 18:00
Passau im Fokus #2
Mehrtägiges Fotoprojekt
Passau im Fokus geht in die zweite Runde! Bei diesem mehrtätigen Fotoprojekt hast du die Möglichkeit Passau aus neuen Perspektiven zu betrachten, tolle Bilder zu machen, deine eigenen Fotos in einer Vernissage zu präsentieren und dabei jede Menge Spaß zu haben! Die Einführungsveranstaltung beginnt mit einem kurzen Workshop über die Fotografie Basics. Anschließend wird der Ablauf geklärt und die Fotoaufträge werden verteilt. Ziel ist es, diese während des dreitägigen Projektzeitraums umzusetzten. Bei einer abschließenden Sitzung mit Plätzchen und Glühwein werden die eingereichten Bilder gesichtet und Ihr habt die Möglichkeit Euch über die Erfahrungen während des Projekts auszutauschen. Höhepunkt des Projekts ist die Vernissage am 24. Januar, bei der die besten Einreichungen präsentiert werden. Teilnehmen kann jeder! Egal, ob Anfänger oder versier
Kulturförderung des StudentenwerksClubraum 2 (Raum 262 über der Mensa)

Di 27.11.18
// 20:00
Osteuropa Party
Come to the Eastside!
Du möchtest feiern wie in Moskau, Bukarest oder Kiew? Dann komm zur Osteuropa Party - Come to the Eastside! Dich erwarten russische, polnische, tschechische, ukrainische Partyhits, traditionelle Speisen aus Ost- und Ostmitteleuropa, eine Fotoecke mit Putin, Kaczynski, Matroschkas und Co, sowie eine Tombola mit tollen Preisen! Der Eintritt ist frei!
HOMEKulturcafete im Nikolakloster

Di 27.11.18
// 20:30
Unikino: Red Sparrow
Als eine Verletzung ihrer Karriere ein Ende setzt, sehen Dominika und ihre Mutter einer trostlosen Zukunft entgegen. Daher lässt sie sich dazu überreden, eine Rekrutin der Sparrow School zu werden, einem Geheimdienst, der junge Menschen darauf trainiert, ihren Körper und Verstand als Waffe einzusetzen. Nachdem sie den brutalen Trainingsprozess überstanden hat, entwickelt sie sich zum gefährlichsten Sparrow aller Zeiten und muss ihr Leben auf ihre neue Situation abstimmen, denn alle ihr nahestehenden Menschen befinden sich durch sie in Gefahr...Dominika Egorova ist vieles. Eine hingebungsvolle Tochter, entschlossen ihre Mutter um jeden Preis zu beschützen. Eine Primaballerina, die ihren Körper und Geist mit eiserner Disziplin bis zum absoluten Limit gepusht hat. Eine Meisterin des verführerischen und manipulativen Kampfes.
UnikinoHS 10

Mi 28.11.18
// 20:00 - 24:00
KultQuiz
Das KultQuiz funktioniert vom Prinzip wie ein Pupquiz - dreht sich aber vor allem um Themen aus dem Bereich Popkultur, Filme und Serien und allem, was das Nerdherz begehrt.
KultLauteKulturcafete im Nikolakloster

Di 4.12.18
// 20:00 - 24:00
Portugiesisch- Brasilianische Weihnachtsfeier
Ein bunter Abend mit Musik, Theater, Tanz und jeder menge Abwechslung erwartet Euch. Der Eintritt ist frei!
Portugiesisch Brasilianische KulturgruppeKulturcafete im Nikolakloster

Di 4.12.18
// 20:30
Unikino: Disney-Überraschung
Überraschungsfilm in Kooperation mit dem Passauer Studentenchor und der Hochschulgruppe UNICEF
Immer bereits im Vorfeld zu wissen, was einen erwartet, welche Schauspieler*innen involviert sind, wer Regie geführt hat, wie viele Preise gewonnen wurden, worum es geht, welche Gefühle ausgelöst werden, wie erfolgreich der Film im Kino war, ob es einen Vorgänger gab, wie gut der Soundtrack ist, wer den Film toll fand, ob ein Rauhaardackel zu sehen sein wird, wie echt das Make-Up wirkt, wie grandios die Effekte waren, welches Genre vorliegt, in welchen Ländern produziert wurde, ob Dinge animiert wurden, usw., usw. ist doch langweilig!
UnikinoHS 10

Mi 5.12.18
// 20:00 - 24:00
Spanisch Stammtisch
Zusammen mit dem Spanisch Lektorat veranstaltet die Hochschulgruppe Muestra dieses Semester den Spanisch Stammtisch in der Kulturcafete. Jeder ist willkommmen, egal ob Du dich für Spanisch interessierst, es gerade erst lernst oder Muttersprachler bist. Es wartet ein interessanter und lustiger Abend auf Dich, an dem Du ganz nebenbei noch dein Spanisch aufbessern kannst!
MuestraKulturcafete im Nikolakloster

Di 11.12.18
// 20:30
Unikino: Das schweigende Klassenzimmer
1956: Bei einem Besuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee, im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer abzuhalten. Doch die Geste zieht weitere Kreise als erwartet: Die Schüler geraten zunehmend in die politischen Mühlen der noch jungen DDR und der Volksbildungsminister verlangt von ihnen den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen. Eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert... DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER beschreibt ein wahres Ereignis aus dem Jahr 1956. Im Zentrum steht allgemein die Frage nach dem politischen Erwachen auf dem Weg zum Erwachsenwerden, denn was heißt es, eine eigene Meinung zu entwickeln und diese auch gegenüber Widersprüchen zu behaupten?
UnikinoHS 10

Do 13.12.18
// 20:30
Unikino: I, Tonya [OV]
Nur im englischen Orginal! Sie war die berühmteste Person der Welt – nach Bill Clinton. Als erste Amerikanerin vollzog Tonya Harding innerhalb eines Wettbewerbs gleich zwei sogenannte Dreifach-Axel – der anspruchsvollste Sprung im Eiskunstlauf. Ihr Name wird jedoch für alle Zeiten mit dem schlecht geplanten und stümperhaft durchgeführten Attentat auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan in Verbindung bleiben, das ihre Erzrivalin trainingsunfähig machen und Tonya den Sieg in den amerikanischen Meisterschaften sichern sollte – doch es kam anders... Mit viel schwarzem Humor erzählt I, TONYA die unglaubliche, aber wahre Geschichte der Eiskunstläuferin Tonya Harding, um die sich einer der größten und verrücktesten Skandale der Sportgeschichte spannt. Dabei entstand ganz großes Kino, mit Margot Robbie und Oscar-Gewinnerin Allison Janney.
UnikinoHS 10

Di 18.12.18
// 20:30
Unikino: Die Feuerzangenbowle
Mit Glühwein und Lebkuchen!
„Wo simmer denn dran?“ Aja, heute gibt’s die Feuerzangenbowle. Jeder Student kann sie erzählen – die Geschichte vom legendären Johannes Pfeiffer, der noch einmal die Schulbank drücken muss: Eine Runde älterer Herren sitzt in redseliger Stimmung bei einer Feuerzangenbowle zusammen und erinnert sich an ihre Zeit der Schülerstreiche. Einzig der junge Schriftsteller Pfeiffer, der als Kind „nur“ von einem Privatlehrer erzogen wurde, kann hier nicht mithalten. So beschließt die heitere Runde: Pfeiffer muss nochmal zur Schule. Dort erlebt er als Besucher der Oberprima, was so alles zu einer richtigen Schülerkarriere gehört: jede Menge Klassenbucheinträge, einsame Zeiten im alten Karzer, eine schwatzhafte Zimmerwirtin, gnadenlos bimmelnde Wecker zu unsäglichen Uhrzeiten und natürlich eine Schülerliebe namens Eva. Das Schwarzweißbild, der knisternde Ton, die heitere Atmosphäre – mindestens einmal im Leben
UnikinoHS 10

Di 8.1.19
// 20:30
Unikino: Shope of Water - Das Flüstern des Wassers
Elisa ist stumm und arbeitet in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung. Eines Tages entdeckt sie ein streng geheimes Experiment: In einem Tank gefangen befindet sich ein mysteriöses, fischartiges Wesen, zu dem Elisa eine Verbindung spürt. Die beiden freunden sich an und als ihre Gefühle immer intensiver werden, beschließt sie einen tollkühnen Rettungsversuch. Sofort machen sich jedoch der Laborleiter und das Militär daran die Verfolgung aufzunehmen, denn die heilenden Kräfte dieser Kreatur könnten noch von großem Nutzen sein... Meistererzähler Guillermo del Toro verwebt in seinem als bester Film Oscar-prämierten Filmkunstwerk Gut und Böse, Unschuld und Bedrohung, Historie und Ewigkeit, Schönheit und Monstrosität. Und er zeigt letztendlich, dass auch die dunkelste Finsternis das Licht nicht ganz besiegen kann.
UnikinoHS 10

Di 15.1.19
// 20:30
Unikino: Ocean's Eight
Gerade aus der Haft entlassen, möchte Debbie Ocean den größten Coup ihres Lebens landen. Mit ihrer ehemaligen Komplizin Lou rekrutiert sie daher ein Team von Spezialistinnen: Juwelierin Amita, Trickbetrügerin Constance, Hehler-Expertin Tammy, Hackerin Nine Ball und Modedesignerin Rose Weil. Ihr Ziel sind Diamanten im Wert von 150 Millionen Dollar, die auf der Met Gala den Hals einer weltberühmten Schauspielerin zieren sollen. Der Plan scheint hieb- und stichfest: Das Team will sich die Klunker einfach schnappen und verduften – vor aller Augen. Gary Ross inszenierte OCEAN'S 8 nach seiner eigenen Story und versammelte dafür ein Ensemble großer Schauspielerinnen um sich: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Mindy Kaling, Sarah Paulson, Awkwafina, Rihanna und Helena Bonham Carter bilden ein starkes und unterhaltsames Team.
UnikinoHS 10

Do 17.1.19
// 20:30
Unikino: Sharknado
Ein Wirbelsturm, der vor der kalifornischen Küste einen Haischwarm erwischt und mit in die Luft gerissen hat, bewegt sich auf Los Angeles zu. Fin Shepard, der Eigentümer einer Surfer-Bar, muss entsetzt mit ansehen, wie der Sturm und ein Regen gigantischer Weißer Haie seinen Lebenstraum zerstört. Zusammen mit seinem besten Freund Baz, seiner Freundin Nova und dem alten Säufer George, macht er sich daran, bewaffnet mit Kettensägen und Schrottflinten, seine Exfrau und seine beiden Kinder vor den fliegenden Fressmaschinen zu schützen. Sharknado definiert das Prädikat "so schlecht, dass es schon wieder gut ist" komplett neu und zwar glorreich hirnlos, schamlos und einfach nur herrlich stumpf - und das Beste daran, er ist auch noch stolz darauf. Einer DER Kultfilme unserer Generation und ein grandioser Must-See-Trash.
UnikinoHS 10