Dies ist die Internet-Seite vom Studierenden-Werk Niederbayern/Oberpfalz.
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Menschen, die studieren nennt man: Studierende.
Ein Studierender muss sich beim Studium auch um viele andere Dinge kümmern.
Zum Beispiel:
- Wo soll er wohnen?
- Wie soll er sein Studium bezahlen?
- Wer kann sich um seine Kinder kümmern?
- Und vieles mehr.
Im Studierenden-Werk arbeiten Menschen.
Sie helfen den Studierenden bei diesen Aufgaben.
Die Studierenden können sich bei Fragen einfach melden.
Indem sie einfach hingehen und dort mit den Arbeitern reden.
Dann bekommen sie Antworten und Hilfe.
Was macht ein Studierenden-Werk?
Das Studierenden-Werk hat viele Aufgaben:
- Es betreibt Cafeterien und Mensen.
Beim Lernen bekommen Studierende auch Hunger und Durst.
Eine Mensa ist ein Ort, wo Studierende während der Pause warm essen können. - Es verwaltet Wohn-Heime.
Ein Wohn-Heim ist ein Ort, wo viele Studierende wohnen können.
Dort müssen sie nicht so viel Miete bezahlen. - Es unterstützt bei der Finanzierung vom Studium.
Die Studierenden bekommen Hilfe und Tipps, wo sie Geld ausgeliehen bekommen.
Und auch, wie sie die nötigen Papiere ausfüllen können. - Beratung bei sozialen und psychologische Problemen.
Manchmal geht es den Studierenden schlecht. Oder sie haben Sorgen und innere Probleme.
Dann brauchen Sie Hilfe. Jemanden, mit dem Sie reden können.
Und der ihnen einen Ausweg zeigt. - Hilfe für ausländische Studierende.
Viele Studierende kommen aus dem Ausland. Manche sprechen nicht gut Deutsch. Aber gut Englisch.
Das Studierenden-Werk hilft diesen Studierenden. Es arbeiten dort auch Leute, welche gut Englisch sprechen. Oder Hilfe in anderen Sprachen geben können.
Hinweise zur Navigation
Die Aufgaben vom Studierenden-Werk Niederbayern/Oberpfalz werden in 5 Bereiche aufgeteilt.
Jedes Thema hat eine eigene Farbe.
Damit lässt sich einfach erkennen, um welche Aufgabe es geht.
Zum Beispiel hat „Gastronomie“ die Farbe grün.
Gleich auf der Start-Seite kann man über die Navigation einen Bereich auswählen.
Dann erhält man die Informationen zu diesem Bereich.
Es erscheint danach auch ein neues Menü auf der linken Seite.
Hier lassen sich weitere Unterseiten zum Thema anklicken.
Allgemeine Hinweise zur Barriere-Freiheit
Das Studierenden-Werk bemüht sich, die Internet-Seite barriere-frei zu halten.
Barriere-frei bedeutet: Ohne Hindernisse.
Das heißt, jeder soll die Internet-Seite einfach nutzen können.
Besonders auch Menschen mit Behinderungen.
Texte sollen gut sichtbar und lesbar sein.
Oder: Der Besucher kann die Seite mit seiner Tastatur bedienen.
Wir haben die Internet-Seite auch selbst geprüft.
Viele Inhalte unserer Internet-Seite halten die Gesetze zu der Barriere-Freiheit ein.
Manche Inhalte haben noch Barrieren.
Zum Beispiel PDF-Dateien.
Das sind Dateien zum herunterladen.
Wir werden das aber schrittweise besser machen.
Die Erklärung wird immer wieder überprüft.
Wenn nötig überarbeiten wir sie.
Wo kann ich eine Barriere melden?
Sie können uns schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Wenn Ihnen eine Barriere auf unserer Internet-Seite aufgefallen ist.
Oder wenn Sie eine Frage haben.
Informationen zum Studierenden-Werk Niederbayern/Oberpfalz
Das Studierenden-Werk Niederbayern/Oberpfalz gibt Hilfe für viele Studierende in Regensburg, Passau, Landshut, Deggendorf, Pfarrkirchen, Straubing und Cham.
Es ist zuständig für diese Hochschulen:
- Universität Regensburg
- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
- Universität Passau
- Hochschule Landshut
- Technische Hochschule Deggendorf mit European Campus Rottal-Inn und Technologie Campus Cham
- Campus Straubing von der Technischen Universität München
Das Studierenden-Werk Niederbayern/Oberpfalz ist ein Dienstleistungs-Unternehmen.
Es hat einen sozialen Auftrag. Es ist gemeinnützig und in Selbstverwaltung.
Die Finanzierung erfolgt durch eigene Erträge.
Es gibt Zuschüsse des Landes Bayern und einen Semester-Beitrag (Studierendenwerks-Beitrag).
Das Studierenden-Werk Niederbayern/Oberpfalz ist Mitglied im Dach-Verband Deutsches Studierenden-Werk.
57 Studierenden-Werke in Deutschland sind freiwillig zusammengeschlossen.
Der Verband vertritt die sozialen Interessen der Studierenden.
Der Verband vertritt die Interessen der Studierenden-Werke.
Der Verband unterstützt Weiterbildungen.
Ziel ist es Studierende zu unterstützen.




