Sprache auswählen

Personen von links nach rechts:
Herr Tost, Studentenwerk Oberfranken; Frau Schneider, Studentenwerk Augsburg; Frau Frammelsberger, Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz; Frau Zacharias, MdL;  Herr Ullrich, Studentenwerk Würzburg; Frau Dr. Wurzer-Faßnacht; Studentenwerk München.

Am 15.09.2016 folgten die Geschäftsführungen der Bayerischen Studentenwerke der Einladung von Frau Isabell Zacharias, Abgeordnete des Bayerischen Landtags, hochschul-, kultur- und queerpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Im Bayerischen Landtag informierten die Bayerischen Studentenwerke über ihre Arbeit.

Frau Zacharias hat sich in der Vergangenheit durch zahlreiche Anfragen an die Staatsregierung über die finanzielle Ausstattung der Studentenwerke und die Bedarfe der Studentenwerke informiert.

Im Gespräch wiesen die Studentenwerke auf den gestiegenen Beratungsbedarf der Studierenden hin und forderten zusätzliche Mittel zum Aufbau weiterer notwendiger Stellen. Die Studentenwerke haben in den vergangenen fünf Jahren das starke Anwachsen der Studierendenzahlen in Bayern mit zahlreichen zusätzlichen Angeboten begleitet: Neue Verpflegungseinrichtungen, neue Kinderbetreuungseinrichtungen, neue studentische Wohnanlagen und den Ausbau der finanziellen und kulturellen Förderung von Studierenden.