Sprache auswählen

Veganuary

 


Pflanzenbasierte Ernährung – eine Einführung

Vegane Lebensmittel haben – aufgrund des Gefühls eingeschränkt zu werden – nicht den besten Ruf. Doch gilt es hier einige Mythen aufzuklären, denn die Vielfalt dessen, was bei einer pflanzenbasierten Ernährung auf dem Teller landet, ist sehr groß.


01 Einführung Pflanzenbasierte Ernährung Web


Ernährungswende – Welche Rolle spielt die CO2-Bilanzierung?

Es besteht ein wissenschaftlicher Konsens hinsichtlich der zentralen Rolle der Ernährung für Emissionssenkungen. Deutschland kann seine Klimaziele nicht erreichen, wenn es nicht auch eine Ernährungswende gibt. 

  1 Ernährungswende CO2 Bilanzierung web


Acht Gründe für regionale Lebensmittel

Kürzere Transportwege, weniger CO2-Emission, weniger Verpackungsmüll. Vieles spricht für den Bezug regionaler Lebensmittel. Wir haben acht Gründe zusammengefasst und geben Tipps, wie der Kühlschrank regionaler gefüllt werden kann.

  
1 Regionalität web


Ernährungswende – Planetary Health Diet

Auf die Frage, wie man die Ernährungswende umsetzen kann bietet die Planetary Health Diet eine Möglichkeit, den eigenen Speiseplan und die Versorgung in Großküchen/Kantinen klimafreundlicher zu gestalten.

  
1 Ernährungswende PlanetaryHealthDiet web


Umfrage zur Veganuary-Aktionswoche

Die Veganuary Aktionswoche von 23. Januar bis 27. Januar 2023 zeigt, wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Nun möchten wir wissen, wie dir die veganen Gerichte geschmeckt haben!

 HSG Veganuary Umfrage Web

Gut zu wissen…

  • Auf unseren Speiseplänen und Bildschirmsystemen werden alle Gerichte mit Fleischart, Fisch, vegetarisch und vegan gekennzeichnet.

  • Es gibt in der Regel täglich ein vegetarisches und ein veganes Gericht in der Mensa.

  • Wir werden vorwiegend von regionalen Lieferanten beliefert.

  • Wir benutzen hauptsächlich Rohstoffe ohne deklarationspflichtige Inhaltsstoffe.

  • Wo möglich, setzen wir auf Mehrweg statt Einweg.

Unterkategorien