Sprache auswählen

Die kommenden Ausstellungen und andere Veranstaltungen in Regensburg können Sie folgender Liste entnehmen.

Sa 15.11.25 - Di 18.11.25
19:30 Uhr
Hoffmanns Erzählungen
Dichter, Träumer, Liebender: Hoffmann entführt uns in eine Welt voller Fantasie, Sehnsucht und Abgründe. In seinen Erzählungen begegnen wir der mechanischen Olympia, der musikalischen Antonia und der verführerischen Giulietta – drei Frauenfiguren, die jeweils ein Stück seiner unerreichbaren Liebe verkörpern. Die Geschichten wechseln zwischen Komik und Tragik, rauschhafter Musik und stillen Momenten. Grenzen beginnen zu verschwimmen: Realität und Traum, Liebe und Verlust, Leben und Kunst. Die Anonymen Theatraliker zeigen Offenbachs Oper in einer völlig neuen Klangwelt: Die bekannte Musik erscheint neu interpretiert – mal im schillernden Cabaret-Stil, mal mit souligem Timbre. So entsteht ein Abend, der Klassik und Moderne aufregend miteinander verbindet. Tickets unter https://stwno.de/de/reservierung
Do 20.11.25
10-12 Uhr
How To Podcast
How to Podcast – Einführung in Technikgrundlagen für Podcasts. Lerne alles über technische Voraussetzungen und erziele mit einfachen Mitteln großartige Ergebnisse! Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die schon an eigenen Projekten arbeiten. Entdecke in 1,5 Stunden unser Medienstudio und Equipment. Melde dich jetzt an und starte dein Podcast-Abenteuer!
Medienstudio (SH 1.39)
Do 20.11.25
19.30 Uhr
Campus Sound
Bereits zum dritten Mal dürfen wir beim Campus Sound studentischen Bands und Solomusiker*innen im Theater an der Uni eine Bühne bieten. Und ihr könnt dabei sein: Der Eintritt ist frei, ihr könnt einfach vorbeikommen! Aber Achtung: Die Plätze sind begrenzt. Früh kommen lohnt sich! Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Line-Up von studentischen Bands und Singer-Songwritern. Die Musikrichtungen sind mit Rock, Pop, Indie, Akustik Sounds und von eigenen Songs, Neuinterpretationen und Covern spannend gemischt. Bring your own bottle: Wir können leider keinen Getränkeverkauf anbieten, aber natürlich könnt ihr Euch was mitbringen!
Sa 22.11.25 - So 23.11.25
20:00 Uhr
SOLOTANZNACHT
Die SOLOTANZNACHT präsentiert die Preisträger des Solo-Tanz-Theater-Festivals von Stuttgart 2025. Sie zeigt herausragende junge Tänzer:innen mit ihren prämierten Stücken und bietet gleichzeitig einen spannenden Einblick in die neuesten Entwicklungen der internationalen Tanzszene. Zu erleben sind Charly Santagado (USA) "Nohow", Hamilton Blomquist (Schweden) "Ready, Set, Come Back", Maria Antunes (Portugal) "Pantera", Carmine Vigliotti (Italien) "The Space Between", Béatrice Larrivée (Kanada) "Briefly", Cheng-Yang Peng (Taiwan) "Two Relationships".
Mi 26.11.25
20:00 Uhr
COCOONDANCE COMPANY
COCOONDANCE überraschen immer wieder aufs Neue mit ihren innovativen Produktionen. In "Choreia", dem neuesten Werk der Kompanie um die Faust-Preisträgerin Rafaele Giovanola, werden chorische Körper-, Raum- und Klangformen aus Folklore, Ballett und antiker Komödie herangezogen, um die Trennung von Bühne und Publikumsraum zu überwinden. "Kreiselnde Körper, keuchende Stimmen, ein rauschhafter Klangraum: Choreia entfaltet eine suggestive Wucht ... CocoonDance gelingt erneut ein Stück von hypnotischer Intensität." (Bonner General-Anzeiger)
So 30.11.25
20:00 Uhr
COMPANIA KOMOCO
Mit ihrer fesselnden und hyperdynamischen Bewegungssprache verzaubert die junge italienische Choreografin SOFIA NAPPI das internationale Publikum. In ihrer neuen Arbeit "Pupo" verwandelt sie ein Stück Weltliteratur aus ihrer Heimatstadt Florenz, nämlich Carlo Collodis "Pinocchio", eindrucksvoll in eine getanzte Metamorphose. Ein choreografisches Kunststück voll kluger Komik. Die sieben Tänzerinnen und Tänzer von KOMOCO beeindrucken durch ihre technische Meisterschaft und Virtuosität, begleitet von einem bezaubernden Soundtrack.
Fr 5.12.25
20:00 Uhr
Shifting Self
Sa 6.12.25 - So 7.12.25
Sa 16 + 19, So 15 + 18 Uhr
Étoiles
Sa 13.12.25 - Di 16.12.25
19:30 Uhr
Der Bau
In einer seiner letzten Erzählungen beschreibt Kafka ein Wesen, das sich tief unter der Erde vergraben hat – auf der Suche nach vollkommener Sicherheit, gefangen im Bann der eigenen Furcht. Es hat sich ein Reich geschaffen, geordnet und durchdacht, und lauscht doch dem unaufhörlichen Flüstern einer unsichtbaren Bedrohung. Zwischen Stille und Wahn entfaltet sich ein innerer Kampf, in dem das eigene Denken zum Feind wird. Zwei Stimmen ringen um Kontrolle, um Gewissheit und Perfektion. Was als Schutz gedacht war, wird zum Labyrinth der Angst. Und vielleicht ist das, was draußen lauert, längst im Innern erwacht.
Bauprojekt
Mo 12.1.26 - Sa 17.1.26
19:30 Uhr
Twelfth Night 
Komödie in englischer Sprache