BAföG

Dieses Jahr feiert das BAföG seinen 50. Geburtstag. In 50 Jahren hat es als staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Schüler*innen und Studierenden mehr Bildungsgerechtigkeit geschaffen und Bildungschancen eröffnet.

UPDATE 5. Juli 2021

Die COVID-19-Pandemie hat uns bisher drei Semester (Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/2021, Sommersemester 2021) begleitet. Wir alle hoffen, dass wir uns bald über Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht keine Gedanken mehr machen müssen. 

Am Montag, den 25. Oktober 2021 war die BAföG-Tour des BMBF mit seinem „BAföG-Mobil“ zu Gast in Regensburg. Mobile Teams verteilten auf dem Hochschulgelände Informationsmaterial und ein Info-Stand im Foyer der Mensa an der Universität Regensburg diente als zentrale Anlaufstelle.

Studierende in Bayern können seit Kurzem ihren BAföG-Antrag über den neuen bundesweit einheitlichen Online-Antrag „BAföG digital“ stellen. Unter www.bafoeg-digital.de können Sie den Antrag online ausfüllen und absenden.

Sei einem halben Jahrhundert haben Studierende mit BAföG einen Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch den Staat. Zum Jubiläum hat das Studentenwerk das Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeladen. An einem Infostand im Foyer der Mensa an der Universität Regensburg können sich Studierende am 25. Oktober 2021 beraten lassen.