BAföG-Flaute (vorerst) abgewendet: Im Bundeshaushalt 2024 sollen für eine BAföG-Reform zum Wintersemester 2024/2025 150 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt werden. Das Deutsche Studierendenwerk (DSW) kommentiert.
Pressestatement des DSW vom 17. November 2023
Dass entgegen den ursprünglichen Planungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Bundeshaushalt 2024 für eine BAföG-Reform zum Wintersemester 2024/2025 150 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt werden sollen, kommentiert Matthias Anbuhl, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Studierendenwerks:
„Ein Tagessieg auf einer schweren Etappe, die Tour ist noch nicht gewonnen. Das Parlament sieht die schwierige Lage der Studierenden und stellt 150 Millionen Euro für eine BAföG-Reform zum Wintersemester 2024/2025 bereit.
Eine BAföG-Nullrunde 2024 kann damit abgewendet werden, ein mittlerer Wurf im kommenden Jahr ist möglich. Jetzt liegt es an Ihnen, Frau Stark-Watzinger.
Es hat sich gelohnt, dass wir mit einem breiten Bündnis mit den Hochschulen und den Studierendenverbänden sowie Kirchen und Gewerkschaften für ein besseres BAföG gekämpft haben.“
Was die Zusätzlichen 150 Millionen Euro für eine BAföG-Reform konkret für euch bedeuten, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen.
Bis dahin könnt ihr euch auf unserer Website über das BAföG informieren.