Wir sind ein starkes Team, ein wertvoller Nachbar und offen für Neues.

Starkes Team
Wir setzen uns mit unseren Fachabteilungen für die sozialen Belange der Studierenden an den Hochschulenstandorten in Regensburg, Passau, Landshut, Deggendorf, Straubing und Pfarrkirchen ein. Dazu wollen wir die erste Adresse im Bereich Campusverpflegung, Wohnen, Studienfinanzierung, Kultur, Sozialberatung und Kinderbetreuung für alle Studierenden dieser Hochschulen sein und bleiben.

Wertvoller Nachbar
Gemeinsam mit unseren Partnern, den Hochschulen, gestalten wir die lokalen Studienbedingungen mit, so dass der akademische Nachwuchs den bestmöglichen Erfolg im Studium erreichen kann.

Offen für Neues
Allen Herausforderungen, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und den sozialen Auftrag miteinander zu vereinbaren, werden wir auch in Zukunft offen begegnen, um diese zu meistern. Unser wichtigstes Ziel ist, den uns anvertrauten Studierenden eine hochwertige und an aktuellen Bedürfnissen ausgerichtete Versorgung zu bieten. Darum wollen wir unsere tägliche Arbeit an folgenden Grundsätzen ausrichten:

  • Wir orientieren uns an den Wünschen und Erwartungen unserer Kunden. Wir sind für sie da und lassen sie dies auch spüren. Wir begegnen ihnen freundlich, versuchen ihre Bedürfnisse schnell und angemessen zu erfüllen und bieten ihnen in all unseren Leistungen eine hohe Qualität zu einem angemessenen Preis.
  • Unsere Leistungen wollen wir ständig verbessern und uns durch ständig ändernde Situationen weiterentwickeln. Wir wollen nicht nur auf Umstände reagieren, sondern aktiv sinnvolle Neuerungen mitgestalten.
  • Wir als Studentenwerk wollen nach innen und außen offen und kommunikativ sein. Es ist selbstverständlich, dass wir an uns gerichtete Fragen auch angemessen beantworten.
  • Die Menschen in unserem Unternehmen und deren Motivation sind uns wichtig. Sie erhalten Wertschätzung und wir sorgen dafür, dass sie ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen können. Wir gestalten die Arbeitsbedingungen nach den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter. Darum stellen wir zeitgemäße Arbeitsplätze zur Verfügung und ermöglichen ihnen die aktive Mitgestaltung der Arbeitszeit. Ihr aktives Engagement und ihre Ideen sind uns stets willkommen.
  • Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Wir setzen uns ein für Chancengleichheit und Teilhabe von behinderten Studierenden als auch Mitarbeitern. Wir fördern und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir streben keinen Gewinn, sondern Kostendeckung im Gesamtbereich an. Ein sparsamer und umweltschonender Mitteleinsatz ist daher wichtigste Voraussetzung für die anhaltende Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens.
  • Wir fördern die Internationalisierung und Attraktivität der von uns betreuten Hochschulstandorte im weltweiten Wettbewerb. Dabei gehen wir auf die jeweiligen regionalen Besonderheiten ein und unterstützen durch Förderung studentischer Projekte das Leben an der Hochschule. Darum sind wir auch ein wichtiger Faktor des jeweiligen Wirtschaftsstandorts.
     

Regensburg, Passau, Landshut, Deggendorf am 4. März 2009 verabschiedete Version 1.0, redaktionell zuletzt geändert am 15.03.17 durch Version 1.2.