Sprache auswählen

© dulen - Getty Images

Der Online-Vortrag „Resilienz im Studienalltag“ am 12. Oktober 2023 beschäftigt sich mit der Frage, wie wir angesichts von anstehenden Herausforderungen die eigene psychische Widerstandsfähigkeit verbessern und ausgeglichener sein können.

Das Leben bringt immer wieder Herausforderungen mit sich, und auch Überforderungen können Teil des Alltags sein. Unsere psychische Widerstandsfähigkeit sollte dann groß genug sein, um funktionsfähig zu bleiben und wieder ins psychische Gleichgewicht zu kommen. Am 12. Oktober 2023 von 18.00 bis 18.45 Uhr findet zu diesem Thema ein Online-Vortrag der Psychologischen Beratung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz statt.

Es geht um folgende Themen:

Wie gehen wir mit Überforderung um?

Wie können wir angesichts anstehender Herausforderungen psychisch ausgeglichen sein? 

Gibt es Tricks, die für alle funktionieren? 

Diesen Fragen geht Dipl. Psych. Johanna Zechmeister von der Psychologischen Beratung des STWNO während des Online-Vortrags nach. Dabei bedient sie sich bewährter Inhalte und Techniken aus der psychotherapeutischen Arbeit mit belasteten Menschen.  Anschließend gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zugangsdaten zum Online-Vortrag:

Link zum Zoom-Meeting: https://us06web.zoom.us/j/85700788643?pwd=R0FaSW1IZDkxMVk4VnVjeXhDNDRZQT09 

Meeting-ID: 857 0078 8643

Kenncode: 534427

Zur Referentin: 

Dipl. Psych. Johanna Zechmeister hat in Regensburg Psychologie studiert und am Centrum für Integrative Psychotherapie in München ihre Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin abgeschlossen. Ihr besonderes Interesse gilt der Behandlung von Traumafolgestörungen. An der Psychologischen Beratungsstelle des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz ist sie aktuell u.a. mit der Prävention psychischer Erkrankungen beauftragt.