Sprache auswählen

Alte, nicht mehr gebrauchte Handys können bis 04.06.2021 in die Sammelboxen in den Mensafoyers an UR und OTH eingeworfen werden.

Jedes Jahr wandern in Deutschland etwa 24 Millionen neue Smartphones über die Ladentheke. Dabei führen Rohstoffgewinnung, Produktion und Nutzung zu immensen Umweltauswirkungen. Alte, nicht mehr gebrauchte Handys landen oft im Müll, obwohl sie noch funktionsfähig sind.

Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz setzt sich ein für die Reduzierung von Einwegmüll am Campus und ruft die Studierenden der Regensburger Hochschulen auf, ihre nicht mehr gebrauchten Handys zu sammeln und in Handysammelboxen in den Foyers der Mensen an Universität und OTH Regensburg abzugeben.

Die Handysammelboxen werden nach der Sammlung vom Studentenwerk geleert. Die gesammelten Geräte werden nach einer professionellen Datenlöschung erneut genutzt oder gehen in ein hochwertiges Recycling, wobei wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden.

Informationen zur Sammlung

Das Studentenwerk stellt in den Foyers der Mensen an der Universität und OTH Regensburg jeweils zwei Sammelboxen bereit. Darin könnt Ihr Eure alten nicht mehr verwendeten Handys einwerfen.  Dabei gibt es folgendes zu beachten:

  • Bitte entfernt die Akkus nicht aus den Geräten und werft keine losen oder beschädigten Akkus ein. Hält ein Akku nicht mehr im Gerät, könnt Ihr ihn mit Klebeband im Akkufach fixieren.
  • Zubehör wie Ladekabel können ebenfalls eingeworfen werden.
  • SIM- und Speicherkarten sollten entnommen und persönliche Daten, wenn möglich, gelöscht werden.

Vier gute Gründe alte Handys zu spenden (Quelle: Deutsche Umwelthilfe)

  1. Ein neues Leben für Euer Handy

Jedes eingesendete Handy wird geprüft, ob es sich noch wiederverwenden lässt. Falls ja, wird es nach einer professionellen Datenlöschung aufbereitet, repariert oder zur Gewinnung von Ersatzteilen genutzt.

  1. Recycling von Rohstoffen

Alle Geräte, die sich nicht für eine Wiederverwendung eignen, werden hochwertig recycelt, um die enthaltenen Rohstoffe zurückzugewinnen.

  1. Schadstoffentlastung

In Handys stecken eine Menge Schadstoffe. Um die Umwelt und unsere Gesundheit zu schützen, dürfen alte Handys nicht im Hausmüll entsorgt werden. Die Deutsche Umwelthilfe kümmert sich darum, dass diese Schadstoffe umweltgerecht behandelt werden.

  1. Erlöse für den Umweltschutz

Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und o,40 € für jedes recycelte Handy werden Umweltschutzprojekte in Deutschland ermöglicht. So leitet Eure Handyspende einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz und zur Schonung unserer Ressourcen.

Mehr Informationen: https://www.handysfuerdieumwelt.de/

Mehr Infos zur Regensburger Nachhaltigkeitswoche: https://regensburger-nachhaltigkeitswoche.org/


Regensburger Nachhaltigkeitwoche 2021 Logo lang