Sprache auswählen

Nach der feierlichen Einweihung des neuen Architekturgebäudes der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg im Februar 2022, eröffnete das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz am 13. März 2023 zusammen mit der OTH Regensburg die darin untergebrachte Cafeteria. 

Dem Versorgungsauftrag nachkommen

Das STWNO verpflegt die Studierenden und Bediensteten der OTH Regensburg bereits durch eine Mensa und zwei Cafeterien am Campus – eine in der Seybothstraße und eine im Gebäude der Fakultät Maschinenbau. Eine dritte Cafeteria befindet sich am Hochschulstandort in der Prüfeninger Straße. Bereits seit dem 1. Februar 2023 können sich die Studierenden und Bediensteten der Fakultät Architektur, aber auch alle anderen Angehörigen der OTH Regensburg, ihren Frühstückskaffee oder ihre Zwischenverpflegung in der Cafeteria Architektur holen. Die feierliche Eröffnung der Einrichtung im Beisein der Hochschulleitung der OTH Regensburg und des Staatlichen Bauamts Regensburg wurde nun am 13. März 2023 nachgeholt.

Das gewisse Etwas der Cafeteria Architektur

Die neue Cafeteria passt gut in ihre Umgebung, denn sie folgt in der Gestaltung dem Gesamtkonzept des Architektur-Gebäudes als offenes Haus mit weitläufigen Treppenanlagen, einem lichtdurchfluteten Atrium und großzügigen Räumen. Umgesetzt wird dies in der Cafeteria Architektur durch eine Automatenstraße zur Verpflegung außerhalb der Öffnungszeiten. Diese fungiert gleichzeitig als Raumteiler zum Hörsaalbereich und ist ein kompakter, aber lichtdurchfluteter Verkaufsraum mit modernem Ambiente. Bauherr des Neubaus des Gebäudes der Fakultät Architektur war der Freistaat Bayern. Die Kosten für Bau und Einrichtung der Cafeteria belaufen sich auf rund 570.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit dem Studentenwerk unseren Studierenden dieses zusätzliche Verpflegungsangebot machen können. Dass der Bedarf dafür gerade außerhalb der üblichen Mensa-Öffnungszeiten da ist, zeigen uns viele Rückmeldungen unserer Studierenden“, sagte Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg. 

HSG Eröffnung CT Architektur Web 4  HSG Eröffnung CT Architektur Web 2  

Umsetzung eines Gesamtkonzepts

Mit der neuen Cafeteria wird das Netz an Verpflegungsangeboten an der OTH Regensburg weiter verdichtet. Allein die Fakultät Architektur hat rund 800 Studierende, in unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich im 2017 eingeweihten Gebäude die Fakultät Informatik und Mathematik mit rund 2.000 Studierenden. Mit insgesamt über 10.000 Studierenden auf dem Campus der OTH Regensburg war der Bedarf einer weiteren Verpflegungseinrichtung zusätzlich zur Mensa und den vorhandenen beiden Cafeterien gegeben.

Schon bei der Planung des neuen Fakultätsgebäudes Architektur hatte Dekan Prof. Andreas Emminger seine Expertise sowie die Vorstellungen der Fakultät auch für die Cafeteria „entscheidend mit eingebracht“, so Präsident Ralph Schneider. Er würdigte die gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt und den Einsatz der Abteilung Gebäude und Technik der OTH Regensburg mit Franz Mader und Elke Würth an der Spitze. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagte Schneider.

Feierlichkeit mit besonderem Duft

Für das STWNO hieß es dann nur noch einziehen und in Betrieb nehmen. Doreen Steudte, Geschäftsführerin des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz, dazu: „Im Namen des gesamten Studentenwerks bedanke ich mich bei der OTH Regensburg für die gute Zusammenarbeit bis zur Fertigstellung der Cafeteria. Seit dem 1. Februar kommen schon viele Studierende und Bedienstete der OTH Regensburg in die neue Cafete, um sich mit Kaffee und frischen Snacks zu versorgen. Ich freue mich sehr, wenn die neue Einrichtung die Studierenden durch ein erfolgreiches Studium begleiten wird.“

Im Rahmen der Feierlichkeiten am 13. März freuten sich die Gäste über den süßen Duft von Gebäck, der sich über den Campus ausbreitete. Die von Cafeterialeitung Mandy Claus und ihrem Team frisch gebackenen Waffeln lassen die Gäste hoffentlich noch lang an die schöne Eröffnungsfeier denken.

HSG Eröffnung CT Architektur Web 3  HSG Eröffnung CT Architektur Web 5  HSG Eröffnung CT Architektur Web 6