Sprache auswählen

© Mario Guti – Getty Images

Studierende in Passau, Landshut und Regensburg können ab dem Wintersemester 2023/2024 das ermäßigte Deutschlandticket (29-Euro-Ticket) als Aufpreis-Ticket zu ihrem bereits bestehenden Semesterticket nutzen und müssen hier nur die Differenz zum jeweils erworbenen Semesterticket zahlen.

In Regensburg ist die Buchung des Aufpreis-Tickets bereits über den Regensburger Verkehrsverbund (RVV) möglich.

Für Passau wird das Ticket ab 1. Oktober 2023 gültig sein. Im Rahmen des bayerischen Ermäßigungstickets für Studierende haben die Stadtwerke Passau eine Kooperation mit dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) abgeschlossen. Das Abonnement für das RVV-Aufpreisticket ist ab 27. September 2023 online über den RVV erhältlich. Zugang und Verkauf erfolgen über den speziell eingerichteten Online-Shop des RVV.

In Landshut ist das Aufpreisticket für Studierende seit 25. September 2023 über den Online-Shop des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV) mit Gültigkeit ab 1. Oktober 2023 erhältlich. Mehr zu dem Verfahren erfahrt ihr im Abschnitt für Landshut weiter unten.

Studierende in Deggendorf und Straubing sollen das Ermäßigungsticket für Studierende ab 1. Oktober 2023 für 29,00 Euro pro Monat beziehen können. Ein Aufpreisticket mit Verrechnung eines bereits gezahlten Beitrages für das Semesterticket ist nicht erforderlich, da es an der TH Deggendorf und am TUM Campus Straubing keine Semesterticketvereinbarungen gibt.

Hintergrundinfos

Passau (Stand: 27. September 2023)

Im Rahmen des bayerischen Ermäßigungstickets für Studierende haben die Stadtwerke Passau eine Kooperation mit dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) abgeschlossen.

Das Abonnement für das RVV-Aufpreisticket ist ab Mittwoch, 27.09.2023 online über den RVV erhältlich. Zugang und Verkauf erfolgen über https://dticket-fuer-studenten-passau.rvv.de/ wie folgt:

  1. Online-Bestellportal aufrufen: https://dticket-fuer-studenten-passau.rvv.de/
  2. Bei der Online-Bestellung die E-Mail-Adresse und IBAN für den Lastschrifteinzug angeben.
  3. Das E-Mail-Postfach öffnen und auf den Bestätigungslink in der E-Mail des RVV klicken.

Der Erwerb des Aufpreistickets ist nur für Studierende der Universität Passau möglich. Dabei findet eine Berechtigungsabfrage während des Abo-Abschlusses statt.

Das RVV-Aufpreisticket wird deutschlandweit als Deutschlandticket anerkannt.

Der bereits entrichtete Semesterticketbeitrag wird monatlich angerechnet, sodass Studierende nur die monatliche Differenz vom Semesterticket zum 29-Euro-Ticket zahlen müssen. Monatlich werden damit 23,70 Euro abgebucht.

Die Tickets werden monatlich per E-Mail direkt an das E-Mail-Postfach verschickt – als PDF (Print at Home-Lösung) und Wallet-Link, über den das Ticket direkt auf ein Smartphone geladen werden kann.

Das Abonnement verlängert sich automatisch.

Eine Kündigung des Tickets ab dem nächsten Monat ist bis zum 10. des aktuellen Monats wie folgt durchzuführen:

  1. Anmelden: Im Online-Portal https://dticket-fuer-studenten-passau.rvv.de/ unter "Anmelden" die E-Mail und das Kennwort eingeben.
  2. Abonnement kündigen: Unter „Mein Abonnement“ kann das Upgrade gekündigt werden. Es ist nicht notwendig, das Abo per E-Mail an den RVV o.Ä. zu kündigen!

Es gelten die AGBs des RVV https://dticket-fuer-studenten-passau.rvv.de/tos

Weitere Informationen zum Deutschlandticket der Stadtwerke Passau (mit dem RVV) für Studierende

Landshut (Stand: 25. September 2023)

Studierende der Hochschule Landshut haben die Möglichkeit, das Deutschlandticket als bayerisches Ermäßigungsticket für 23,00 Euro pro Monat zu abonnieren. Über den Onlineshop des LAVV erhalten die Studierenden ein vollwertiges digitales Deutschlandticket auf ihr Smartphone, das zu beliebig vielen Fahrten im ÖPNV in ganz Deutschland berechtigt.

Gegenüber dem normalen bayerischen Ermäßigungsticket, das 29.00 Euro pro Monat kostet, wird beim Ermäßigungsticket für Studierende der Hochschule Landshut der ÖPNV-Anteil im Studentenwerksbeitrag von 6,00 Euro pro Monat verrechnet. Somit kostet das Ermäßigungsticket in Landshut nurmehr 23,00 Euro pro Monat.

Der Onlineshop des LAVV Onlineshop des LAVV ist seit dem 25.09.2023 freigeschaltet. Der Link ist ebenfalls auf der Website des LAVV sichtbar.

Der Kauf läuft folgendermaßen ab:

  1. Ihr öffnet den Onlineshop des LAVV.
  2. Ihr werdet aufgefordert, euch mit eurem Hochschul-Login anzumelden, damit ihr euch als Studierende der Hochschule Landshut legitimieren könnt. Diese Legitimation ist nur einmal pro Semester erforderlich. Dazu werdet ihr auf die IDP-Login-Seite der Hochschule Landshut weitergeleitet.
  3. Bei erfolgreicher Legitimation als Studierende kommt ihr automatisch zurück zum Onlineshop des LAVV. Ihr ergänzt eure Personalien und gebt eure Bestellung auf. Damit abonniert ihr das Deutschlandticket zu den Tarifbestimmungen des LAVV.
  4. Im Anschluss erhaltet ihr per E-Mail eine Zahlungsaufforderung des Zahlungsdienstleisters „stripe“. Bitte überweist den Betrag von 23,00 Euro genau mit dem vorgegebenen Verwendungszweck auf die vorgegebene Kontonummer, damit stripe eure Zahlung zuordnen kann.
  5. Sobald der Betrag von 23,00 Euro auf dem Konto von stripe eingeht, und dort verbucht ist, wird euch das Deutschlandticket per E-Mail sofort zugeschickt. Ihr erhaltet das Deutschlandticket mit der E-Mail im Format pdf und als wallet-Datei zum Download.
  6. Wir wünschen den ganzen Monat gute Fahrt im LAVV-Gebiet und in ganz Deutschland.
  7. Nach den überall gültigen Tarifbestimmungen könnt ihr das bayerische Ermäßigungsticket bis zum 10. des Monats kündigen. Dies geschieht im Onlineshop oder in Textform per Brief oder E-Mail an den LAVV (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Das Abonnement endet dann mit dem laufenden Monat.
  8. Wenn ihr euer Abonnement nicht kündigt, erhaltet ihr um den 20. des Monats eine Zahlungsaufforderung von stripe für das Folgemonat.
  9. Sobald der Betrag von 23,00 Euro mit dem vorgegebenen Verwendungszweck auf die vorgegebene Kontonummer von stripe eingegangen und verbucht ist, wird euch das Deutschlandticket per E-Mail sofort zugeschickt. Bitte berücksichtigt, dass von der Überweisung bis zum Geldeingang einige Tage vergehen können.
  10. Das Verfahren in Ziffer 8 und 9 wiederholt sich monatlich bis zum Ablauf des Semesters, für das ihr euch legitimiert habt.

Wichtig:

Beim LAVV braucht ihr für das Ermäßigungsticket für Studierende keine App herunterzuladen.

Für das Ermäßigungsticket für Studierende weist ihr eure Berechtigung digital in dem oben dargestellen Verfahren nach. Ihr braucht kein Formular auszufüllen oder vorzulegen.

Nur mit dem hier beschriebenen Verfahren ist es möglich, das bayerische Ermäßigungsticket für Studierende an der Hochschule Landshut zu abonnieren.

In der App LAVV.mobil könnt ihr das Deutschlandticket zum regulären Preis von 49,00 Euro pro Monat abonnieren und bestimmte Tickets des LAVV und weiterer Verbünde kaufen. Ermäßigungstickets z.B. für Studierende sind in der App LAVV.mobil nicht erhältlich.

Weitere Informationen zum Deutschlandticket des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV) für Studierende

Regensburg (Stand: 2. November 2023)

Das Upgrade zum ermäßigten Deutschlandticket in Bayern kann jederzeit als monatlich kündbares Abonnement im RVV-Webshop gebucht werden. Der Preis für das digitale RVV-Aufpreis-Ticket ergibt sich ab dem Wintersemester 2023/2024 aus der monatlichen Differenz zwischen 29-Euro-Ticket und dem bereits erworbenen Semesterticket.

Der Aufpreis beträgt 11,33 Euro pro Monat für das Wintersemester 2023/2024, d.h. mit Gültigkeit ab 1. Oktober 2023. Dabei handelt es sich um die Differenz zwischen monatlich 29,00 Euro und dem monatlichen Anteil der bereits entrichteten 106,00 Euro für das Semesterticket in Regensburg.

Wichtig: Der Preis ab Oktober wird sich bei bestehenden Abos von Aufpreistickets automatisch auf 11,33 Euro reduzieren. Bestehende Abos müssen nicht gekündigt und neu abgeschlossen werden.

Die Universität Regensburg und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg haben sich zusammen mit dem Regensburger Verkehrsverbund auf diese Lösung geeinigt. Sie ermöglicht den Studierenden, eine auf das Semesterticket angepasste Form des Deutschlandtickets zu nutzen.

So profitieren Studierende vom ermäßigten Deutschlandticket ab dem Wintersemester 2023/2024, ohne dass sie den Differenzbetrag zum bereits erworbenen Semesterticket doppelt zahlen.

Update zum 02.11.2023:

Abonnement kündigen

So kündigt ihr euer Abonnement für das Aufpreis-Ticket:

1. Anmelden: Gebt im Online-Portal https://dticket-fuer-studenten.rvv.de/ unter "Anmelden" eure E-Mail und euer Kennwort ein.
2. Abonnement kündigen: Unter „Mein Abonnement“ könnt ihr euer Abonnement kündigen. Es ist nicht notwendig, das Abo per E-Mail an den RVV o.Ä. zu kündigen!

Die Kündigung muss bis zum 10. des aktuellen Monats mit Gültigkeit ab dem Folgemonat erfolgen.

Verifizierung des Studierendenstatus

Aufgrund des Wechsels vom Sommersemester 2023 zum Wintersemester 2023/2024 ist eine erneute Verifizierung des Studierendenstatus notwendig, um weiter das ermäßigte Deutschlandticket bzw. Aufpreisticket für Studierende der Universität und OTH Regensburg beziehen zu können.

Um euren Studierendenstatus zu verifizieren geht ihr wie folgt vor:

Loggt euch für eine Verifizierung im Kundenkonto vom Deutschlandticket-Shop unter https://dticket-fuer-studenten.rvv.de/ ein und klickt auf die Schaltfläche "Verifizieren". Ihr werdet daraufhin auf das System eurer Universität oder Hochschule geleitet, in dem ihr eine entsprechende Anmeldung und Datenfreigabe durchführen könnt. Über diesen Weg wird automatisch euer aktueller Immatrikulationszeitraum übertragen und im Kundenkonto des Deutschlandticket-Shops vermerkt.

Sofern eure Immatrikulation erst in einem zukünftigen Monat beginnt, wird der Beginn des Deutschlandticket-Abos automatisch auf diesen Monat verschoben. Ihr erhaltet bei erfolgreicher Verifizierung eine E-Mail, welche den Immatrikulationszeitraum und somit euren Abo-Start enthält.

Schlägt die Verifizierung aufgrund fehlerhaften Daten fehl, setzt euch bitte mit euren Ansprechpersonen an eurer Universität bzw. Hochschule in Verbindung. Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz und der RVV haben keinen Einfluss auf die Verifizierung der hinterlegten Studierendendaten.

Solltet ihr den Verifizierungsschritt nicht durchführen, ist euer Abonnement bis zur erneuten Verifizierung pausiert. Ihr erhaltet dann bis auf weiteres kein Deutschlandticket mehr.

Das Abonnement ist unabhängig vom Immatrikulationszeitraum monatlich, unter Beachtung der Kündigungsfrist zum 10. Tag für den Folgemonat, in eurer Accountverwaltung kündbar.

Weitere Informationen zum RVV-Aufpreisticket für Studierende

Deggendorf (Stand: 13. September 2023)

Da es für Studierende der TH Deggendorf keine Semesterticketvereinbarung gibt, können die an der TH Deggendorf eingeschriebenen Studierenden kein spezielles Aufpreisticket zum Semesterticket beziehen. Der Erwerb des vergünstigten Ermäßigungstickets für Studierende soll dennoch für 29,00 Euro pro Monat möglich sein. Verkaufspartner ist Die Länderbahn, die zum Erwerb des Deutschlandtickets die NETINERA-Ticket-App nutzt.

Es ist geplant, dass Studierende der TH Deggendorf, das Ermäßigungsticket für Studierende ab 1. Oktober 2023 mit Gültigkeit ab 1. Oktober 2023 in der NETINERA-Ticket-App beziehen können. Eine Vorbestellung des Tickets ist nicht möglich. Über die Modalitäten zum Erwerb des Ermäßigungstickets für Studierende informieren Die Länderbahn und die NETINERA-Ticket-App.

Weitere Informationen zum Ermäßigungsticket für Studierende der TH Deggendorf

Straubing (Stand: 25. September 2023)

Da es für Studierende des TUM Campus Straubing keine Semesterticketvereinbarung gibt, können die eingeschriebenen Studierenden kein spezielles Aufpreisticket zum Semesterticket beziehen. Der Erwerb des vergünstigten Ermäßigungstickets für Studierende soll dennoch für 29,00 Euro pro Monat möglich sein. Verkaufspartner ist der Regensburger Verkehrsverbund (RVV). Hier kann das Ticket ausschließlich als digitales Abo erworben werden. Dieses ist monatlich kündbar.

Über die Modalitäten zum Erwerb des Ermäßigungstickets informieren RVV-Regensburg und die Stadtwerke Straubing. Bitte beachten: Im Verkehrsbüro der Stadtwerke Straubing ist das Ermäßigungsticket nicht verfügbar.

Voraussetzung für das Ermäßigungsticket ist eine Bestätigung von der jeweiligen Hochschule. Die Bestätigung kann über ein einheitliches Formular oder ggfs. über den Upload einer Immatrikulationsbescheinigung erfolgen. Genauere Informationen hierzu erhaltet ihr beim TUM Campus Straubing.

Weitere Informationen zum Ermäßigungsticket für Studierende des TUM Campus Straubing

(Stand: 2. November 2023)