Sprache auswählen

Erinnert ihr euch noch an unsere große Wohnheimchallenge? Statt einer Wohnheimparty, wünschte sich die Dr.-Gessler-Straße als Preis für den ersten Platz Europaletten, um selbst Möbel daraus zu bauen. 

Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz hatte die Gewinner*innen der großen Wohnheimchallenge Anfang 2023 ausgelobt. Dabei hatte die Wohnanlage in der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg den ersten Platz gemacht. In der Kategorie Wärmeversorgung hatte die Wohnanlage über drei Monate hinweg im Vergleich zum Pro-Kopf-Verbrauch vom Vorjahr am meisten eingespart. 

Den fleißigen Energiesparer*innen stand es offen, ob sie sich die Finanzierung einer Wohnanlagenfeier oder einen gleichwertigen Preis wünschen. Die Tutor*innen entschieden sich für eine nachhaltige Lösung im doppelten Sinne. Europaletten für den Bau einer Sitzlounge sollten es werden. 

  1. Das ist nachhaltig, weil die Studierenden selbst Hand anlegten und DIY-Sitzmöbel aus den Paletten upcycelten, die sich als große Lounge aufstellen lassen. Diese Lounge lädt alle Mieter*innen zum regen Austausch innerhalb der Wohnanlage ein.  
  2. Auch nachhaltig ist die Tatsache, dass auch Mieter*innen in der Zukunft und alle jetzigen Mieter*innen langfristig etwas von dem Gewinn der Wohnheimchallenge haben. 

Gerne kam das STWNO diesem Wunsch nach und so besorgte der Fachbereich Wohnen zusammen mit dem Zentraleinkauf des STWNO die Europaletten für die DIY-Möbel. 

Und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!

Wohnen Wohnheimchallenge Palettenmöbel Gessler web2

Wohnen Wohnheimchallenge Palettenmöbel Gessler web1