Sprache auswählen

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr bieten wir im Kulturraum VOR DER GRIEB den Workshop CREATURA unter der Leitung der Künstlerin Barbara Sophie Höcherl an!

Wolltest du schon immer mal deiner Kreativität freien Lauf lassen und dich künstlerisch so richtig austoben? Lerne in unserem Workshop wie du dich zeichnerisch der Realität näherst und deine Erkenntnisse in eine Draht-Kreatur verwandelst!

Nach einer Einführung in die Ausstellung seid ihr dazu eingeladen, durch das Erstellen von eigenen zeichnerischen Skizzen den gezeigten Werken näher zu kommen und eine intensive Auseinandersetzung zu suchen. Im Anschluss werden eigene dreidimensionale „Kreaturen“ in Anlehnung an die Werke aus Draht gestaltet. Es sollen lineare Objekte entstehen, die auf Form, Textur oder einer inhaltlichen Ebene der Arbeiten eingehen.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs ist für alle geeignet, der sich kreativ ausleben und auf eine neue Herangehensweise mit Kunst auseinandersetzen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du solltest Spaß am Zeichnen und handwerklichen Arbeiten haben.

Was benötige ich?

Das solltest du mitnehmen

  • Bevorzugter Stift und Papier zum Zeichnen (Bleistift empfohlen)
  • Spitzzange (falls vorhanden)

Material und Werkzeug zur Erstellung der Draht-Skulpturen werden gestellt

Wann?

Donnerstag, 12. Oktober 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Wo?

Im Kulturraum VOR DER GRIEB (Vor der Grieb 5, 93047 Regensburg)

Wie kann ich mich anmelden?

Melde dich gleich hier an!

Kosten?

Die Teilnahme am Workshop kostet einmalig 5,00 € und ist exklusiv für Studierende.

Zur Kursleiterin:

Barbara Sophie Höcherl wurde 1983 in Wörth a. d. Donau geboren und hat an der Ladislav-Sutnar-Fakultät der Westböhmischen Universität in Pilsen Illustration und Grafik studiert. Seit 2012 arbeitet sie hauptberuflich als freischaffende Künstlerin und erhielt 2020 den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg. Ihre Arbeiten leben von der Kraft der Widersprüche und bestechen durch Originalität, Feingefühl und intensive Auseinandersetzung mit den Themen Mensch und Natur, Schönheit und Vergänglichkeit. In ihrer künstlerischen Arbeit verwendet sie Naturmaterialien ebenso wie triviale Alltagsgegenstände und untersucht diese im Hinblick auf ihre Beschaffenheit, Struktur und Konsistenz.

Kontakt für Rückfragen:

Bianca Leonie Bauer (Mitarbeiterin Kulturförderung Regensburg) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.